Uetze

Hänigsen freut sich aufs Schützenfest 2023

Am dritten Wochenende im August, vom 19. bis 21. August 2023, richtet der Bürgerschützenverein (BSV) Hänigsen wieder sein traditionelles Schützen- und Volksfest aus. Die amtierenden Majestäten werden abtreten: Noch regieren Bürgerschützenkönig Sebastian Stottmeier, Jungschützenkönigin Lena Beneke, Kinderkönig Mats Beneke, Bogenkönig Olaf Kobbe sowie Volkskönigin Mechthild Sander Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Die aktiven Schützen fiebern der großen Sause bereits entgegen. "Wieder kann ausgelassen gefeiert werden, drei Tage – ein tolles Wochenende", kundigen die Bürgerschützen an.

Die neuen Majestäten werden wie gewohnt an den Schießsonntagen erkoren. Am 6. und am 13. August wird in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im Schützenheim neben den Königsscheiben, den Vereinspokalen und dem Majestäten-Schild auch die Volkskönigsscheibe ausgeschossen. An diesem Wettbewerb können alle Einwohner der Ortschaft Hänigsen, die nicht Mitglied im Bürgerschützenverein sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben, teilnehmen. Weiter lädt der Verein alle Hänigser Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren zum Ausschießen des Kinderkönigs ein. Das Schießen findet am Mittwoch, 16. August, von 15 bis 18 Uhr mit einem Lichtpunktgewehr statt.

Die Gestaltung und Bewirtschaftung des Festplatzes zum Schützenfest-Wochenende liegt wieder in den bewährten Händen des langjährigen Partners, der Firma du Carrois. "Das Festzelt wird durch die Veranstaltungs-Gastronomie Lindemann aus Hambühren betrieben, die ihre Leistungsfähigkeit bereits im vergangenen Jahr bewiesen hat", teilen die Bürgerschützen mit. Das Festzelt wird im vorderen Teil wieder einen Biergarten-Bereich haben, der schon im letzten Jahr sehr gut angenommen wurde.

Ein weiterer Höhepunkt ist das Königsessen, das am Sonntag wie gewohnt um 10:30 Uhr mit dem durch Pastor Lahmann gehaltenen Zelt-Gottesdienst eingeleitet wird. Das Essen, ein kalt-warmes Büffet, wird von der Firma HR-Catering bereitgestellt. Der Kartenvorverkauf erfolgt im Schützenheim an den Schießsonntagen sowie ab dem 1. August 2023 bei den Firmen HEM (Tobias Jacob) und Blumen und Stil (Michaela Harms).

Der große Festumzug am Sonntag wird im Bereich der Straßen Henighuser Straße, Pappaul und Alte Bahnhofstraße erneut als Gegenzug gestaltet, damit auch die Teilnehmer des Festumzugs Gelegenheit bekommen, die Vielfalt der Vereine und insgesamt fünf Kapellen sehen zu können. Der Umzug selbst wird den Gegebenheiten angepasst und die Verteilung der Kapellen verbessert. Wie immer herrscht beim Festumzug Alkoholverbot.

In diesem Jahr sind wieder Motto-Wagen zugelassen, die dem Umzug folgen sollen. Interessierte Vereine und Verbände können sich beim BSV anmelden.

Am Fest-Wochenende ist abends Tanz im Festzelt angesagt. Nach dem Ehrentanz der neuen Majestäten sorgt am Sonnabend und Sonntag der Xanadu-Musik-Express für Stimmung bis in den frühen Morgen.

Der Sonntag-Abend wurde von den Schützen ebenso attraktiver gemacht. Wie im vergangenen Jahr steht er unter dem Motto "Trachtenabend" – jeder Gast, der in Tracht erscheint, erhält freien Eintritt.

Für viele Schützen ist der Umzug am Montag, der gegen 9.30 Uhr beginnt, ein besonderer Höhepunkt des Schützenfestes. Motiviert durch zwei Kapellen, führt dieser die Schützen von Majestät zu Majestät, wo die Scheiben feierlich aufgehängt werden.

Während des Umzugs findet im Zelt ab 14:30 Uhr der Kindertanz mit vielen Aktionen statt. Die Fahrgeschäfte auf dem Festplatz locken mit ermäßigten Preisen.

Am Montagabend klingt das Schützenfest 2023 aus, in diesem Jahr auch wieder mit Live-Musik. Hier wurde die Sound-Traffic Partyband für den Tanz im Festzelt bis in die frühen Morgenstunden verpflichtet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"