Schützenfest-Sensation: Neuer Hauptmann gibt sein Amt nach nur wenigen Stunden ab
Das war wohl die kürzeste Amtszeit eines Hauptmanns in Hämelerwald: Nach nur rund 7,5 Stunden gab der neue Hauptmann Andreas Mücke sein Amt wieder ab. Nicht aber, weil es ihm nicht gefiel, sondern weil er zum König der Junggesellschaft ausgerufen worden war. Für die Dauer des diesjährigen Schützenfestes, das noch bis zum morgigen Sonntag, 16. Juli 2023, geht, hat das Amt nun Torsten Mertke übernommen. Nach dem Fest wird dann Andreas Mücke wieder übernehmen.
Am heutigen Freitag, 14. Juli 2023, begann um 12 Uhr das diesjährige Schützenfest in Hämelerwald. Beim Empfang im Gemeindebüro wurde der bisherige Hauptmann Marcus Malitz gebührend verabschiedet. Er hatte das Amt 26 Jahre inne und es in diesem Jahr an den bisherigen Oberst Andreas Mücke übergeben. Dadurch drehte sich das Personenkarussell auch an anderen Positionen weiter. Neuer Oberst ist Björn Oschem und sein Adjutant ist Michel Oschem, Nachfolger von Christian Mücke.
Bereits am gestrigen Freitag wurde auf dem Festplatz im Riedweg gefeiert: Festwirt Tim Dralle hatte zur Ballermann-Party eingeladen. "Es war teilweise so voll, dass man kaum durchkam", berichtet Reneé-Michael Friedrich von der Festgemeinschaft. DJ Biene legte die passende Musik auf, so dass bis um 3 Uhr gefeiert wurde.
Aber auch beim erstmalig nach langer Zeit wieder angebotenen Kindernachmittag am heutigen Sonnabend war im Festzelt viel los. Rund 50 Kinder waren gekommen. Und mit Hüpfburg und Kinderschminken und anderen Aktionen kamen die Jüngsten voll auf ihre Kosten.
Nachdem im vergangenen Jahr erstmalig das Fest auf zwei Tage verkürzt wurde, versucht die Festgemeinschaft, bestehend aus dem Bürgercorps, dem KKS "Tell", der Junggesellschaft und den Pina Colady’s, weiterhin ihr Schützenfest zu verbessern. Unterstützung bekommen sie dabei von Festwirt Tim Dralle, dem die Festgemeinschaft einen besonderen Dank für seinen Einsatz ausspricht. Im vergangenen Jahr, als das Fest erstmalig in veränderter Form stattfand, kollidierten die Hämelerwalder mit dem Schützenfest in Arpke, was neben dem geänderten Ablauf ebenso für Kritik sorgte. Doch ganz so falsch lagen die Organisatoren auch nicht: "Den Kindernachmittag war ein voller Erfolg und en werden wir wieder anbieten", verkündet Reneé-Michael Friedrich. Und Stefan Rohrig, Vorsitzender der Festgemeinschaft, hat noch eine weitere Neuerung parat: Im kommenden Jahr wird das Fest nicht mehr in den Sommerferien, sondern in den Herbstferien stattfinden. Die Festgemeinschaft ist auf die Ferien angewiesen, da der Parkplatz der IGS nur dann als Festplatz genutzt werden kann. "Dann werden wir auch wieder einen Autoscooter hier haben", ist sich Stefan Rohrig sicher. Auch soll der Ablauf am Sonnabend noch einmal angepasst werden, da zwischen dem Empfang im Gemeindebüro und der Proklamation noch zu viel ungenutzte Zeit für die Korporationen ist. "Wir sind da für Ideen offen", so Reneé-Michael Friedrich.
Der neue Oberst Björn Oschem fasste die Änderungen schließlich: "Es spielt keine Rolle, ob Sommer oder Herbst, ob mit Kettenkarussell oder ohne – wir sind das Schützenfest. Jeder einzelne hier macht das Schützenfest zu dem was es ist: unserem Schützenfest", betonte er. Auch er scheint mit einem weinenden Auge auf das auf zwei Tage verkürzte Fest zu blicken: "Aber zwei Tage Schützenfest sind besser als Null Tage Schützenfest", stellte er fest. Es sei wichtig, die Tradition aufrechtzuerhalten und ein Schützenfest mit Königen zu feiern.
So wurden dann auch am heutigen Abend die neuen Majestäten bekannt gegeben. Königin beim Bürgercorps wurde Inga Wiehe, Lebenspartnerin von Vorjahressieger Reneé-Michael Friedrich, der ihr zudem in diesem Jahr die Kette überreichte. Auf die weiteren Plätze kamen Michael Papendieck und Rainer Haase. Beim KKS "Tell" gewann Dirk Achilles vor Clarissa Achilles. Bei den Pina Colady’s gewann Naruemon Kaeoborisut-Kruse vor Estelle Geyer und Tessa Hesse. Als neuer König bei den Junggesellen wurde Andreas Mücke gefeiert. Er gewann vor Torsten Mertke und Roland Wenzel.
Den Toni-Hammer-Pokal der Junggesellschaft gewann Stefanie Rohrig vor Torsten Mertke und Andreas Oschem. Den Willi-Wedemeier-Pokal des Bürgercorps sicherte sich Uwe Friemann vor Mira Karmienke und Inga Wiehe.
Es schloss sich der Ehrentanz der Majestäten sowie der Festball mit DJ Galaxy an.
Das Schützenfest in Hämelerwald geht am morgigen Sonntag um 12 Uhr mit dem Königsfrühstück weiter. Um 14:30 Uhr beginnt der große Festumzug mit dem Anbringen der Königsscheiben. Ab 20 Uhr wird zum Discoabend mit DJ Galaxy eingeladen.