Lehrte

Fröhlich feiern und Gutes tun: Ein Scheck für die Lehrter Tafel

[LEHRTE/AHTEN]

Am 1. Mai feierte fast ganz Ahlten ein fröhliches Fest unter dem Maibaum. Alle erfreuten sich bei schönstem Wetter an den vielen Angeboten, die die Vereine und Organisationen des Dorfes auf die Beine gestellt hatten. Wie schon in den elf Jahren zuvor, war es wieder ein entspanntes Fest der Begegnung für Jung und Alt. Dank der vielen ausschließlich ehrenamtlichen Helfer und der Kuchen- und anderen Spenden konnte am Ende trotz familienfreundlicher Preise auch wieder ein Gewinn erzielt werden, der traditionell einem guten Zweck zugeführt wird.

In diesem Jahr hat die aus Vertretern aller beteiligten Organisationen bestehende Versammlung beschlossen, einen großen Teil des Erlöses der Lehrter Tafel zu übergeben. Nun hat Christine Ahrens, Vorsitzende des Vereins Lebendiges Ahlten, zusammen mit der Schirmherrin des Maifestes, Ortsbürgermeisterin Heike Koehler, der Tafel einen symbolischen Scheck über 500 Euro ausgehändigt, den Marion Glaß und Hans-Gerhard Schölzel dankend entgegen nahmen.

Bei einer Führung und anschließendem Gespräch konnten sich die Ahltener vor Ort von der wertvollen Arbeit der Tafel überzeugen, die sich über jede Unterstützung freut. Dabei erfuhren sie auch, dass sich etliche Ahltener dort ehrenamtlich engagieren. Erstaunt war man über den große logistische Leistung, die von den zurzeit 80 ehrenamtlich Tätigen bewältigt wird. Beim Besuch fuhren gerade einige Kleintransporter mit neuer Ware von den örtlichen Supermärkten vor, die in Windeseile von flinken Händen entladen wurden.

Für solche und andere Arbeiten werden auch immer wieder neue Helferinnen und Helfer gebraucht. "Bei uns gibt es für Jeden etwas zu tun", so Hans-Gerd Schölzel.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"