Motorboot-Club schipperte mit Kindern über den Mittellandkanal
Die alljährliche Ferienpass-Aktion des Motorboot-Club (MBC) Sehnde erfreut sich schon seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Auch diesmal sind die Mitglieder am Sonnabend wieder in See gestochen. Sie schipperten mit 30 Kindern über den Mittellandkanal.
Vor dem Ablegen bekamen die jungen Passagiere jedoch erst einmal die Schwimmwesten angelegt. "Die Gurte müssen fest sitzen, damit die Westen nicht über den Kopf rutschen", erklärten die Skipper und Helfer des MBC. Viele der Kinder waren noch nie Boot gefahren und daher auch entsprechend aufgeregt. Nachdem die Gruppen eingeteilt waren, hieß es "Leinen los" und es wurde dann eine Ausfahrt Richtung Anderten und Bolzumer Schleuse unternommen. Dort wurde dann angelegt und als besonderes Highlight bestand dann eine Badechance, die von den Kindern auch begeistert genutzt wurde. Für die Sicherheit auf dem Wasser sorgte wie jedes Jahr die DLRG Burgdorf. Im Anschluss wurde dann wieder der Heimathafen angesteuert. Einige Spiele gestalteten den Nachmittag kurzweilig und ein kleiner Imbiss wurde zum Abschluss auf dem Vereinsgelände gereicht. Die gute Stimmung und die zufriedenen Kinder lassen auch dieses Jahr wieder die Aussage zu, dass der Ferienpass beim MBC Sehnde wieder ein voller Erfolg war.
Die Bootsfahrschule des MBC Sehnde startet demnächst wieder einen Lehrgang "Sportbootführerschein See- und Binnen". Eine Infoveranstaltung hierzu findet am 12. August 2023 ab 16 Uhr im Vereinsheim des MBC Sehnde in der Gretenberger Strasse 41 statt. Die Funkkurse See- und Binnen werden ab Oktober diesen Jahres angeboten. Ausführliche Informationen stehen auf der Webseite www.motorbootclub-sehnde.de zur Verfügung.