IsernhagenSport

Schützenverein Isernhagen N.B. lud zum Adlerkönigschießen ein

[ISERNHAGEN NB]

Am vergangenen Sonnabend, 22. Juli 2023, versammelten sich 14 wagemutige Teilnehmer, um am traditionsreichen Adlerkönigschießen des Schützenvereins Isernhagen N.B. teilzunehmen. Die Herausforderung bestand darin, aus einer Entfernung von 10 Metern mit dem Bogen auf die Scheibe zu schießen und die Krone des Adlers zu Fall zu bringen.

Dieses spannende Schießen ist ein Glücksspiel, denn hinter der Scheibe sind die Krone, das Zepter und 10 Federn mit verdeckten Holzleisten und Gewichten verbunden. Durch das Zerschießen einer der Holzleisten und dem damit einhergehenden Zufall wird entschieden, ob man die Krone, das Zepter oder eine der Federn errungen hatte. Die Vorjahres-Adlerkönigin Rebecca Franz hatte die Scheibe sorgfältig präpariert, sodass niemand von den diesjährigen Teilnehmern die genaue Position kannte, die getroffen werden musste, um die Krone zu Fall zu bringen. Die Startreihenfolge der Teilnehmer wurde zuvor ausgelost.

Die ersten Federn fielen recht schnell, bevor Enrico Groß mit seinem geschickten Schuss das Zepter zu Fall brachte. Damit sicherte er sich den zweiten Platz und schied aus dem Rennen um die Krone aus.

Im weiteren Verlauf konnten Niklas Matz und Carsten Herbst jeweils eine Feder für sich gewinnen. Kurz darauf gelang es Niklas Matz, seine zweite Feder zu treffen und damit auf den dritten Platz vorzurücken.

Nach noch nicht mal einer Stunde des aufregenden Schießens brachte Michael Fehlau die Krone des Adlers schließlich mit einem gezielten Schuss zu Fall und holte sich damit den begehrten Titel des Adlerkönigs 2023.

Auch die Schützenjugend hatte ihren Spaß. Auf der Scheibe klebte ein Raster mit verdeckt gemischten Karten. Wer eine Karte getroffen hat, konnte diese behalten. Wer "nur" das Raster zwischen den Karten getroffen hatte, konnte sich eine der angrenzenden Karten aussuchen – bis keine mehr übrig waren. Wer zum Schluss entweder alle vier Könige sammeln oder die meisten Punkte (Summe der Kartenwerte) sammeln konnte, hatte dann gewonnen. Hier konnte sich Felicitas Groß den Titel der Jugend-Bogenkönigin 2023 ergattern und setzte sich vor Arne Hohmeyer, Alex Volbers und Malte Franz an die Spitze.

Fazit der Schützen aus N.B.: "Uns hat es riesigen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf`s nächste Jahr. Wir gratulieren allen Siegern mit einem dreifachen ‚Gut Schuß‘ und ‚Alle ins Gold’".

Nachdem der Kampf um die Krone entschieden war, ließen die Teilnehmer den Tag mit einem gemütlichen Essen ausklingen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"