Mehr als 250 Teilnehmer beim Kinderumzug
Was die Erwachsenen können, können in Lehrte die Kinder erst recht. So zogen die Jüngsten – begleitet von zahlreichen Eltern – am heutigen Sonnabendnachmittag, 29. Juli 2023, durch die Lehrter Innenstadt. Von der Stadtapotheke in der Burgdorfer Straße ging es zum Schützenplatz, wo der Nachwuchs reichlich Gelegenheit hatte, den Nachmittag zu genießen.
Mehr als 250 Teilnehmer zählte der Umzug, der um 15 Uhr in der Burgdorfer Straße startete. Angeführt vom Spielmannszug der Bürgerschützen-Gesellschaft (BSG) ging es durch die Innenstadt. Für die weitere musikalische Begleitung sorgte die Brass Band Lehrte.
Die Kinder hatten sich auch in diesem Jahr wieder bunt kostümiert. In den verschiedensten Kostümen waren die Jüngsten unterwegs. Die Königsriege der Bürgerschützen lief standesgemäß mit Kronen mit. Bei den Mädchen war ein Diadem ein angesagtes Accessoire.
Im Festzelt angekommen, hieß es zunächst, eine kleine Erfrischung zu sich zu nehmen. Die Runde Freigetränke von König Martin Meyer (BSG) ließen sich alle gerne schmecken, ehe es hieß, den Festplatz mit seinen Fahrgeschäften zu erobern.
"Wir freuen und über den guten Zuspruch des Kinderumzuges", so Florian Reetz, Sprecher des Lehrter Schützen-Collegiums, das das Lehrter Schützen- und Volksfest veranstaltet. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr hatten mehr Kinder an dem Umzug teilgenommen.
Aufgrund von Spenden aus der örtlichen Wirtschaft konnten den teilnehmenden Kindern im Festzelt wie in den Vorjahren auch wieder Ermäßigungskarten überreicht werden. Zudem wurden von den Damen der Bürgerschützen-Gesellschaft die besten Kostüme prämiert. Die Gewinner erhielten so die doppelte Anzahl an Ermäßigungschips.
Wie schon im vergangenen Jahr verzichtete einer der Schausteller auf die Bezahlung der Ermäßigungskarten und reihte sich damit ebenso in die Liste der Sponsoren ein.