Das war das Schützenfest Lehrte – kompakt
Vier Tage haben die beiden Lehrter Kernstadt-Schützenvereine, die Bürgerschützen-Gesellschaft und das Schützen-Corps, das Volks- und Schützenfest auf dem Lehrter Schützenplatz vom 27. Juli bis 30. Juli 2023 gefeiert. Beide Vereine repräsentieren zusammen rund 800 Mitglieder. Veranstalter von Lehrtes größtem Fest ist das Schützen-Collegium, das sich paritätisch aus je drei Mitgliedern beider Vereine zusammensetzt.
In diesem Jahr war die BSG federführend bei der Ausführung des Festes, sodass Uwe Kaddatz als Vorstand-Sprecher der BSG und Nachfolger von Claus Reimann, die Ehre zuteilwurde, durch den Großen Zapfenstreich am Donnerstag, das Festessen am Freitagabend, das Königsfrühstück am Sonnabendmorgen und das Antreten zum Großen Festumzug zu führen. Er erhielt für seine Premiere sehr viele positive Rückmeldungen.
Am Donnerstagabend wurden die neuen Majestäten proklamiert: Von der BSG sind dieses König Martin Meier, Königin Christiane Blanke und Jungschützenkönigin Wencke Friedrich. Hinzu kommen die Schülerbeste Kerstin Westphal und der Lichtpunktbeste Paul Westphal.
Beim Schützen-Corps ging die Königswürde an Pasquale Jux, Anke Wegner ist Schützenkönigin und Liam Frehsdof sicherte sich den Titel des Jungschützenkönigs. Kinderbeste ist Mia Fiedler.
Zum zweiten Mal fand die Proklamation und der Große Zapfenstreich vor dem Rathaus statt. Zuvor wurde dieses im Stadion durchgeführt.
Die Volksscheibe sicherte sich Kathryn Schöer vor Brigitte Walter und Moritz Meyer. Letzterer ist der Sohn von BSG-König Martin Meyer.
Das Ratsschießen und somit den Silberteller gewann der Aligser Martin Schiweck (CDU). Die Rote Laterne ging an den Ahltener Dieter Münstermann.
Stadtkönigin 2023 ist Carmen Lorenzen von der BSG, die sich in einem Feld von insgesamt 93 Teilnehmern aus allen Lehrter Schützenvereinen durchsetzte.
Claus Reimann, ehemaliger Sprecher des Schützen-Collegiums und ehemaliger 1. Vorsitzender der BSG, wurde zum Ehrenmitglied des Schützen-Collegiums ernannt.
Der Festumzug zählte mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr und wurde von acht verschiedenen Musikergruppen begleitet.
Rund 30 Schausteller waren auf dem Festplatz zu Gast und freuten sich über viele Besucher. Sie freuen sich heute bereits, im kommenden Jahr wieder nach Lehrte zu kommen.
Die Schützen ziehen ein positives Fazit: "Es war ein friedliches Miteinander", so Collegiums-Sprecher Florian Reetz. Und auch die Polizei Lehrte meldet: "Keine besonderen Vorkommnisse im Rahmen des Lehrter Schützenfestes."
Hier die Links zu unseren Texten:
Proklamation und Großer Zapfenstreich
Festessen und Bekanntgabe des Stadtkönigs
Konzerte der Musiker im Festzelt