Auftaktworkshop der Fußverkehrs-Checks 2023 in Sehnde innerhalb des Mobilnetzwerks Hannover
Die Stadt Sehnde nimmt den Fußverkehr unter die Lupe: Am 8. September 2023 starten die Fußverkehrs-Checks 2023, begleitet durch das Mobilnetzwerk Hannover und dem Fachbüro Planersocietät in einem Auftaktworkshop. Die Bürger aus der Stadt Sehnde sind eingeladen, gemeinsam mit Vertretern aus Verwaltung, Politik und Verbänden die Belange der Fußgänger zu diskutieren: Welche Probleme gibt es? Wo kann man gut und sicher zu Fuß gehen? Wo fehlt Platz? Wo könnte vielleicht ein Zebrastreifen beim Queren einer Straße helfen? Wo eine Ampel?
Ziel des Fußverkehrs-Checks ist es, dass unterschiedliche Akteure die Belange des Fußverkehrs aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Kern des Projekts ist eine Begehung, bei der vor Ort die Situation, der Fußgänger analysiert wird.
Die Fußverkehrs-Checks werden vom Mobilnetzwerk Hannover, einem Netzwerk für die Themen Verkehrswende und Verkehrssicherheit, sowie dem Fachbüro Planersocietät unterstützt. Gemeinsam wollen die Region und die Stadt Sehnde mehr Verkehr auf die Füße verlagern, "denn zu Fuß gehen ist die natürlichste und unabhängigste Form der Fortbewegung, dazu umwelt- und sozialverträglich und es fördert die Gesundheit".
Der Fußverkehrs-Check setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Gestartet wird mit einem Auftaktworkshop am 8. September 2023 bei dem nach einer allgemeinen Erläuterung des Projektverlaufs Themen und Routen für die Begehung vorgeschlagen und gemeinsam mit denBürgern sowie mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Verbänden diskutiert werden. Am 22. September geht es bei einer Begehung zu Fuß durch Sehnde, bei der vor Ort Schwachstellen ermittelt und mögliche Lösungen diskutiert werden. Auf dieser Basis werden im Anschluss Vorschläge zur Fußverkehrsförderung entwickelt, die im Rahmen eines Abschlussworkshops Anfang Dezember 2023 vorgestellt und erörtert werden. Die Bürger sind eingeladen, sich hierbei einzubringen. Als Experten vor Ort sind deren Erfahrungen und Ansichten besonders wichtig.
Ansprechperson für den Fußverkehrs-Check 2023 und den Auftaktworkshop ist Name Birgit Gerasch vom Fachdienst Stadtentwicklung und Straßen, Grünflächen und Klimaschutz der Stadt Lehrte, Telefon 05138/707-242, birgit.gerasch@sehnde.de.
Nähere Informationen zum Projektverlauf sind beim Auftaktworkshop und im Internet auf den Seiten des Mobilnetzwerks unter mobilnetzwerk.de zu finden.