Burgdorf

Hannover ahoi, mit Matrosenliedern über die Weltmeere

[HANNOVER/BURGDORF]

Im Rahmen des hannoverschen Maschseefestes hat am gestrigen Sonnabend, 5. August 2023, der Burgdorfer Shantychor "Graf Luckner" am Anleger "Hamborger Veermaster" festgemacht. Die Gruppe hat sich nach dem deutschen Seeoffizier und Kommandanten des Hilfskreuzers "SMS Seeadler" im Ersten Weltkrieg, Felix Nikolaus Alexander Georg Graf von Luckner (1881-1966), benannt. Der sich ursprünglich aus der Marinekameradschaft Burgdorf gegründete Männerchor hatte einen Seesack voller Arbeitslieder (Shanty) von Segelschiffmatrosen im Gepäck.

Vor dem Ablegen zu der musikalische Reise rund um die Welt, stellte sich das maritime Vokalensemble mit seiner Erkennungsmelodie vor: "Wir sind der Burgdorfer Shantychor". Nach dem Anker hieven, das seinerzeit von den Matrosen mit "The Banks of Sacramento" (deutsch: "Hamborger Veermaster") gesanglich begleitet wurde, wurden von den Bootsmännern mit "Roll the cotton down" die Taue bewegt und die Segel gesetzt.

Die Fahrt führte von Kontinent zu Kontinent, von Kapstadt über Java bis Hawaii und Rio de Janeiro. Als dann Chorleiter Joachim Klenner zur Heimreise aufspielte, verabschiedete sich die Crew mit "Rio de Janeiro, ahoi caballero, Hamburger Mädel sind treu".

Zurück in Europa packte der Burgdorfer Shantychor, zur weiteren großen Freude der zahlreichen Zuhörer, den schottischen Folksong, der später auch zu einem Shanty wurde, "My Bonnie lies over the Ocean" aus der Kiste. Und es wurde mitgesungen und mit geklatscht.

Einige hundert Meter entfernt sprudelte ein ganz anderer Sound an der "Maschseequelle". Die Tributeband "Mind2Mode" versprach mit ihren drei separaten Sets, bestehend aus den größten Hits von Simple Minds, U2 und Depeche Mode, ein Rockfeuerwerk für alle Fans dieser großartigen Bands aus Schottland, Irland und England.

Die Show startete mit den Welthits von Simple Minds, die die massenhafte Besucherschar gleich in Bewegung brachten. Und als die Hymne "Don`t you (Forget about me)" (1985) erschallte, wurde leidenschaftlich mitgesungen.

Mit dem Song "Belfast Child" (1989) setzte der der Regen ein und anschließend wurden auch die "Streets with no Name" (1987) von U2 vorübergehend nass.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"