Lehrte

Das Königsessen beim Schützenfest in Arpke ist besser als jedes bayerisches Bierzelt

[ARPKE]

Arpke im Ausnahmezustand: Drei Tage feierte der Schützenverein Arpke das nicht nur im Ort beliebte Schützenfest. Von vergangenem Freitag, 11. August, bis zum heutigen Sonntag, 13. August, wurde auf dem Schützenplatz in der Straße Am Schützenplatz gefeiert.

Am heutigen Sonntag stand der Höhepunkt des Festes auf dem Programm: Das Königsessen, zu dem fast 500 Gäste kamen. "Arpke ist das geilste und festfreudigste Dorf in Lehrte", urteilte Ortsbürgermeister Klaus Schulz und erhielt hierfür schallenden Jubel. Die Stimmung war von der ersten Minute an ausgelassen, mit dem Besteck wurde lautstark getrommelt, noch ehe die 1. Vorsitzende Susanne Sieg überhaupt zur Begrüßung übergehen konnte. "Bitte steigt aber nicht auf die Tische", gab sie vor, denn auf den Stühlen wird seit jeher in Arpke getanzt. Das Shadow Light Duo, seit mehr als 30 Jahren im Geschäft, urteilte: "Das hier ist das schönste Königsfrühstück in ganz Niedersachsen." Die beiden hatten aber auch nicht wenig Anteil an der ausgelassenen Feierei, sorgten es doch immer für die passenden Musikstücke, die zum Tanzen einluden. Auch eine Polonaise zog sich nach kurzer Zeit durchs Zelt.

Lehrtes Bürgermeister heizte selbst die Stimmung an und wünschte allen viel Spaß: "Ich finde es großartig hier. Das ist mit einem bayerischen Bierzelt nicht zu vergleichen: Ihr seid besser", so Prüße, der schließlich wegen der Lautstärke im Zelt auch mit drei Zetteln kommunizierte: "Hallo", "Viel Spaß" und "Tschüss".

"Das sind alles Verrückte", erinnerte sich der Vize-Präsident des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Mirco Lorenzen, der im vergangenen Jahr zum ersten Mal beim Königsessen in Arpke war, und "ich werde auch nächstes Jahr wiederkommen". Er ehrte zudem verdiente Mitglieder des Vereins: Hauptmann Pascal Völkening mit der Ehrennadel in Bronze des KSV sowie Bernd Brennecke mit der Verdienstnadel in Silber des Niedersächsischen Sportschützenverbandes.

Durch den Verein geehrt wurden Marita Strietzel und Isabel Friesen mit der bronzenen Ehrennadel und die Ehrennadel in Silber erhielten Ulli Abelmann, Helga Brennecke, Hartmut Dralle, Rudi Miller, Axel Schauer, Günther Heinrich, Tanja Scholz, Johanna Strietzel und Susanne Sieg.

Auch konnten die diesjährigen Pokalgewinner heute ihre Trophäen in Empfang nehmen. Doch als es um die Ehrung der neuen Majestäten ging, mussten Königin, Jugendkönig wie auch Kinderkönig zunächst ihre Scheiben auslösen, da diese im Laufe des Festes entwendet wurden. Bereitwillig wurde das geforderte "Lösegeld" in Aussicht gestellt, so dass die Scheiben wieder an ihre Besitzer übergeben werden konnten.

Bereits am gestrigen Sonnabend wurden die Majestäten vor der Schule proklamiert. Diese sind Kinderkönig Luca Klingebiel, Jugendkönig Mitja Völkening, Jungschützenkönigin Michelle Brennecke, Königin Isabell Friesen, König Matthias Franke und Volkskönigin Adriana von der Höh. Anschließend zogen die neuen Majestäten unter Begleitung der Brassband und des Spielmannszuges der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte sowie dem Fanfarenzug "Wikinger" Burgdorf durch Arpkes Straßen, in denen viele Einwohner am Straßenrand auf den bunten Festumzug warteten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"