Burgdorf

TSV Hannover-Burgdorf hat die Auestadt und die Region zur Handballhochburg gemacht

[REGION]

Seit 1922 wird in Burgdorf Handball gespielt. Zum krönenden Abschluss des 100. Geburtstags der Handballabteilung der TSV Burgdorf treffen die Recken am morgigen Sonntag, 20. August 2023, in der hannoverschen ZAG-Arena ab 17 Uhr auf den katalanischen Spitzenclub FC Barcelona, der vom ehemaligen Recken-Bändiger Carlos Ortega gecoacht wird.

Auflaufen werden auch Kreisläufer Justus Fischer und Rückraumregisseur Renars Uscins, die vor gut sechs Wochen mit dem deutschen Junioren-Handballteam U21 den Finalsieg über Ungarn (30:23) landeten, und sich damit den Traum vom Weltmeistertitel erfüllten. Fischer (20 Jahre) und Uscins (21) hatten mit jeweils 31 Turniertreffern zu diesem grandiosen Erfolg beigetragen.

Als Anerkennung für diese großartige sportliche Leistung, ließen die Bitten um einen Eintrag in gleich drei Goldene Bücher nicht lange auf sich warten. Neben der Stadt Hannover, hatten auch die Region und die Stadt Burgdorf ihre Folianten für die Signaturen der beiden Recken-"Youngster" aufgeschlagen. Dieser Ehrenakt fand am gestrigen Freitag, 18. August 2023, im Burgdorfer Schloss am Spittaplatz statt.

"Wir sind Weltmeister", begrüßte Bürgermeister Armin Pollehn augenzwinkernd die anwesenden Gäste. Allen voran den Regionspräsidenten Steffen Krach, Recken-Geschäftsführer Eike-Christian Korsen, Recken-Co-Trainer und Abteilungsleiter der Burgdorfer TSV-Kaderschmiede, Heidmar Felixson, seinen Vize, Michael Westendorf, sowie die sportprominenten Ehrengäste Justus Fischer und Renars Uscins.

Pollehn pries den Ratssaal des Schlosses als angemessenen Ort, um die "großartige Leistung" der Junghandballer zu würdigen: "Wir werden auch in Zukunft die Nachwuchsschmiede am Laufen halten."

Steffen Krach unterstrich, dass die erstklassige TSV-Hannover-Burgdorf die Region zu einer Handballhochburg erhoben habe, die ihren maßgeblich Ursprung in Burgdorf hat.

achdem sich Justus Fischer und Renars Uscins ihre Goldmedaillen am bunten Bande umgehangen hatten, wurden sie von Krach und Pollehn um ihre Einträge in die zwei Goldenen Bücher gebeten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"