110 & 112Lehrte

Zweiter Einsatz in zwei Tagen im selben Haus: Zimmer brennt komplett aus

[KOLSHORN]

Am heutigen Sonnabend, 19. August 2023, wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort „ausgedehnter Zimmerbrand, vermutlich Personen im Gebäude“ in die Straße Burgdorfer Kirchweg in Kolshorn alarmiert. Es war für die Feuerwehr der zweite Einsatz in zwei Tagen im selben Gebäude. Personen kamen nicht zu schaden..

Gegen 15:45 Uhr wurde der 7. Zug der Stadtfeuerwehr Lehrte, die Ortsfeuerwehren Röddensen und Kolshorn, in den Burgdorfer Kirchweg in Kolshorn alarmiert. Dort solle ersten Angaben zufolge ein Zimmer eines Hauses im Vollbrand stehen. Zudem wurde vermutet, dass sich noch Personen im Gebäude befinden könnten. Letzteres bestätigte sich nach Angaben der Feuerwehr allerdings nicht, so dass direkt zum Löschangriff übergegangen werden konnte.

Unter der Vornahme eines C-Rohres konnte ein Trupp das Feuer in dem Zimmer schnell ablöschen. Dieses hatte sich allerdings schon in den Dachbereich vorgearbeitet. Auch nach den Löscharbeiten herrschten in Teilen noch Temperaturen von rund 100 Grad.

Um 15:55 Uhr wurde die Alarmstufe auf B2 erhöht, um weitere Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben, so dass die Ortsfeuerwehr Ahlten ebenfalls alarmiert wurde. Auch die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Lehrte wurde nachalarmiert. Über den Korb der Drehleiter wurde dann die Dachhaut von außen kontrolliert. Auch wurde im Gebäudeinneren das Zimmer wie auch angrenzende Räume mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Personen kamen nach Angaben der Feuerwehr nicht zu schaden. Warum es zu dem Feuer gekommen ist, ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat hierzu ihre Ermittlungen aufgenommen. Bereits am gestrigen Freitag hatte es in dem Gebäude gebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr handelte es sich hierbei um einen Kellerbrand, der durch die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte gelöscht wurde.

Vor Ort waren 46 Feuerwehrkräfte des 2. und 7. Zuges der Lehrter Stadtfeuerwehr, die Ortsfeuerwehren aus Kolshorn, Röddensen und Ahlten, sowie der Ortsfeuerwehr Lehrte mit der Drehleiter, zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie die Polizei.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"