Lehrte

MTV Immensen lud zum Familiensporttag ein

[IMMENSEN]

Zum dritten Mal hat der Regionssportbund Hannover zu einem Familiensporttag in der Region Hannover eingeladen. Zusammen mit dem MTV Immensen wurde dieser auf dem Gelände des MTV in der Straße Am Fleith am heutigen Sonntag, 20. August 2023, veranstaltet.

"Wir unterstützen die Vereine nach der Corona-Pandemie", so Katharina Lika, Vorstand Sportentwicklung beim RSB. Der Familiensporttag soll den Vereinen "die Chance geben, die Angebote zu präsentieren und auch neue Mitglieder zu gewinnen", erklärt sie.

Die MTV-Vorsitzende Astrid Grobe freute sich, dass der RSB den Verein hierbei unterstütze. Doch ganz ohne "Manpower geht es nicht: So packten auch viele Mitglieder des Verein tatkräftig mit an. Organisator Luca Rustein und sein Team erhielt hierfür besonderen Dank. "Ohne die vielen Helfer würde es dieses tolle Sportevent nicht geben", so die Vorsitzende. Rund 30 Mitglieder des Vereins sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Programms von 11 bis 16 Uhr. Hinzu kamen weitere Helfer wie vom Regionssportbund, der Sportjugend im RSB wie aber auch der Stadtjugendpflege, dem DRK, dem Schützenverein und dem Freizeitraum: Der gemeinsame Zusammenhalt sorgte für ein rundes Angebot.

"Ich weiß, was hinter der Organisation steht", betonte auch Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße. Es sei ein "Kraftakt", für den er sich in Namen von Rat und Verwaltung bedankte: "Ihr habt ein tolles Event auf die Beine gestellt". Es sei eine "großartige Sache", so Prüße und dieses reihe sich ein in die Reihe von Veranstaltungen, wie den Männersporttag und den Frauensporttag, die beide in der Vergangenheit bereits in der Lehrter Kernstadt angeboten wurden. "Das ist schon eine kleine Besonderheit, dass der Familiensporttag hier stattfindet", unterstrich Ortsbürgermeister Michael Clement.

Nach der offiziellen Eröffnung zum Start um 11 Uhr standen die verschiedenen Stationen den Gästen zur Verfügung: 12 verschiedene Angebote hieß es auszuprobieren. Mit einer Sammelkarte konnten Stempel an den einzelnen Stationen abgeholt werden, für die es bei mindestens sechs Stempeln einen kleinen Preis gab. So probierten sich viele Familien an dem Tag in den verscheidenen Disziplinen aus. Sei es "just for fun" wie beispielsweise beim Gruppen-Ski, dem Bobby-Car-Rennen, beim Bubble-Soccer, dem Schieben der Schubkarre mit verbundenen Augen oder aber mit mehr Ehrgeiz bei der Schussgeschwindigkeitsmessung, dem Schießen mit dem Lichtpunktgewehr, oder aber auch bei den Stationen, an denen das Deutschen Sportabzeichen abgelegt werden konnte.

Abwechslung bot auch das Bühnenprogramm, bei dem sich verschiedene Gruppen präsentierten. Durch das Programm führte Karsten Spitznagel, der immer auf die nächsten Programmpunkte hinwies.

Weitere Mitmachaktionen gab es bei der Stadtjugendpflege und beim DRK Lehrte konnte am Glücksrad gedreht werden, um beispielsweise Karten für den Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf zu gewinnen. Auch konnten sich Freiwillige, wie schon zum Lehrter Schützenfest, bei der Deutschen Knochenmarkspenderkartei (DKMS) registrieren lassen.

Für den Hunger zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen, Bratwurst sowie einen Stand des Dorfladens.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"