Burgwedel

Stadtfeuerwehr zeigt ihr Können

[FUHRBERG/BURGWEDEL]

Einmal im Jahr hat der Stadtbrandmeister die Aufgabe, sich ein Bild über die Leistungsbereitschaft der Ortsfeuerwehren zu machen. In Burgwedel wird dieses gerne im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages gemacht – möglich wäre auch eine Übung der Stadtfeuerwehr gewesen – bei dem die sieben Ortsfeuerwehren in verschiedenen Aufgaben ihr Können unter Beweis stellen müssen.

Vorteil beim Stadtfeuerwehrtag: Die breite Öffentlichkeit kann die Feuerwehrkräften hautnah erleben und ihnen über die Schultern schauen. So waren am heutigen Sonnabend, 2. September 2023, 253 Mitglieder Burgwedeler Ortsfeuerwehren in Fuhrberg, um einen Einblick in ihre Tätigkeiten zu geben. Neben den Aktiven der Ortsfeuerwehren waren auch die Jugendfeuerwehren sowie die beiden Kinderfeuerwehren Burgwedels vor Ort, um sich vorzustellen.

Mehrere Szenarien hieß es für die Einsatzabteilungen zu absolvieren, die mit Blaulicht und Martinhorn auf das Gelände der Firma Wiese Förderelement in der Straße Am Mühlenfelde in Fuhrberg fuhren – unter den großen Augen kleiner Zuschauer, die die großen Autos mit leuchtenden Augen verfolgten.

So wurde die Bekämpfung eines Vegetationsbrandes ebenso gezeigt wie die Rettung von Personen über die Drehleiter. Ebenso gehörte die technische Hilfeleitung nach einem Verkehrsunfall hinzu. Die Zuschauer konnten hautnah erleben, wie dieses abläuft und dass es viel Zeit in Anspruch nehmen kann, bis eine Person aus einem verunfallten Auto – hier: das in ein Haus gefahren ist – gerettet werden kann.

Alle Szenarien wurden erfolgreich abgearbeitet, so dass Stadtbrandmeister Carsten Rüdiger ebenso ein zufriedenes Fazit ziehen kann, wie die gastgebende Ortsfeuerwehr Fuhrberg und die angereisten sechs weiteren Ortsfeuerwehren Burgwedels.

Neben den Aktiven zeigte auch der Feuerwehrnachwuchs sein können. Die Jugendfeuerwehren maßen sich in einem Wettbewerb.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"