Altwarmbüchener BC holt bei Landesmeisterschaften vier Titel, zwei 2. Plätze und zwei 3. Plätze
Mit insgesamt 17 Teilnehmern stellte der Altwarmbüchener Badmintob Club (AC) das größte Spielerkontingent bei den Landesmeisterschaften der Schüler U11 bis U15 in Buchholz in der Nordheide.
Im Mädcheneinzel U11 erreichte Kerani Panthulu das Finale im internen Duell durch einen 21:16- und 21:8-Sieg über Lenya Lohmann. Im Finale holte Kerani sich den Titel mit einer überzeugenden Leistung und einem 21:15- und 21:12-Sieg gegen Lea Pechthold vom SV Harkenbleck. Platz 3 belegte Zoi Breitenstein, die sich mit 20:22, 21:19 und 21:18 gegen Lenya Lohmann durchsetzte.
Im Jungeneinzel U11 erreichte Bowen Bann das Finale mit drei Zweisatzsiegen, musste sich aber in diesem gegen den Adendorfer Johannes Ernst in zwei Sätzen geschlagen geben.
Im Mädchendoppel U11 gewannen Zoi Breitenstein und Kerani Panthulu zunächst das Halbfinale gegen die Nienburgerinnen Mayla Bödecker und Merle Elmhorst mit 21:16 und 21:18 und gewannen den Landesmeistertitel mit einem klaren 21:8- und 21:10-Sieg gegen Jette Kadlec undFlorentine Kunze (TSV Neustadt) mit einer starken Leistung.
Einen überzeugenden Auftritt lieferte Eniie Wappler bei den Mädchen U15 ab. Zzunächst zog sie ohne Satzverlust in das Finale des Mädcheneinzel U15 ein und siegte in diesem gegen die an Nummer 1 gesetzte Favoritin Nina Keo Boun Khoune vom MTV Nienburg mit 21:12 und 21:17. Den zweiten Landesmeistertitel sicherte sich Eniie Wappler zusammen mit Nina Keo Boun Khoune (MTV Nienburg) im Finale des Mädchendoppels U15 gegen Kaja Bo Becker (MTV Nienburg) und Rubi Xu (TSV Bemerode), das beide sicher mit 21:8 und 21:11 gewannen.
Merith Grethe überzeugte im Mädchendoppel U13. Zusammen mit Malea Brunhöver (VfL Weiße Elf Nordhorn) schaffte sie den Einzug in das Finale, unterlagen in diesem aber den Topfavoritinnen Nele Hiehgeist (SBV Harkenbleck) und Lärke Busch (MTV Nienburg) in zwei Sätzen. Zusammen mit Bowen Ban gelang im Mixed der Sprung auf das Podium mit Platz 3 und einem 21:12 und 21:10 gegen die Henk Wittenbrink und Malea Brunhöver vom VfL Weiße Elf Nordhorn.
Sehr gute 4. Plätze holten sich Sophie Hensel und Ziyan Wang im Mädchendoppel U13, Ella Hornburg und Leona Conrad im Mädchendoppel U15 und Bowen Ban und Luca Jager im Jungendoppel U13.
"Wir können mit dem Auftritt der Schüler sehr zufrieden sein, zehn Mal unter den besten Vier auf einer Landesmeisterschaft und davon vier Titel sind ein tolles Ergebnis unsere Nachwuchsarbeit, besonders die breite Streuung über alle Altersklassen ist super", so Coach Frank Heise.