Von 5 Zoll bis Z: Bereits zum fünften Mal begeistern die Wathlinger Modellbahntage
Es ist nun schon fast eine Tradition: Einmal im Jahr treffen sich die Modellbahn- und Modellbaufreunde in Wathlingen, um sich nach außen zu präsentieren und miteinander auszutauschen. In diesem Jahr konnte sich der "Märklin Insider"-Stammtisch Osthannover und die Vernetzungsagentur der Gemeinde Wathlingen über mehr als 800 große und kleine Freunde der Miniaturwelten freuen.
Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer hatte für diese Veranstaltung nicht nur die Schirmherrschaft übernommen, sondern auch viel Zeit für die Modellbahner eingeplant. "Mich verbinden viele gute Erinnerungen mit der Eisenbahn, ob in Polen oder die Fahrt nach Italien. Eisenbahn ist schon etwas Besonderes und Ihre Ausstellung begeistert einfach", so Claudia Sommer in ihrer Eröffnungsrede. In vielen Einzelgespräch mit den Ausstellern zeigte die erste Frau der Samtgemeinde, dass auch sie über gute Kenntnisse im Eisenbahnwesen verfügt.
Alle Spuren von Z, N, H0e, H0, 0, 1, und 5 Zoll waren in diesem Jahr vertreten. "Mich begeistert immer wieder die Vielfalt der Wathlinger Ausstellung", freut sich Insider Hans-Friderich Niemann. Neben vielen Modellen gab es auch acht Modelanlagen zu bestaunen, die mit unterschiedlichen Themen begeisterten. Erni Rabe präsentierte den Bahnhof Hermannsburg in H0 und die Modulbaugruppe Osthannover zeigte den Bahnhof Wathlingen im kleinen Maßstab. Die Celler Eisenbahnfreunde und die Modulbaugruppe des MIST Hildesheim waren bereits zum fünften Mal dabei. "Für uns ist diese Ausstellung, an der wir immer wieder gerne teilnehmen, ein besonderer Höhepunkt, weil wir hier auch einfach mal viele neue Dinge ausprobieren können", erläutert der Hildesheimer Michael Ptock, der als Tischler viele der Modulbauteile angefertigt hat.
In diesem Jahr hatten Modellbahnfreunde um Klaus-Dieter Grumm aus Hankensbüttel und Hans-Jürgen Schmidt aus Dedelsdorf die Spur 5 und 7 ¼ Zoll Gleise aufgearbeitet und ein Oval auf dem Gelände des 4-Generationen-Parks angelegt. Der Kleinbahnverein Lengede unterstützte die Wathlinger mit zwei Fahrraddraisinen um Fahrbetrieb auf der Wathlinger Kreisbahn aufzunehmen. Besonderer Höhepunkt war Sven Schapmann, der mit seiner 5 Zoll Echtdampflok aus Münster angereist war. Nicht nur Kinder genossen die Fahrt auf dem Vorplatz des Ausstellungsgebäudes. Geplant ist für die Zukunft am 4-Generationen-Park eine Parkeisenbahn aufzubauen, die dann mit Draisinen und Loks befahren werden kann. "Hierzu suchen wir Stammtischler noch begeisterte Mitstreiter", weiß Heinz Königsbrück aus Langlingen zu berichten, der sich aber ebenfalls auf weitere Interessierte beim Modellbahnerstammtisch freut. Der nächste Stammtisch findet am 20. September 2023 ab 18.30 Uhr im 4 Generationen Park in Wathlingen statt (Infos per Mail an projekt@4gpark.de).
Alle Aussteller und Besucher ziehen ein positives Fazit und sind sich einig, dass auch 2024 eine Ausstellung stattfinden soll.