Burgdorf

Ramlingen freut sich auf die 5. Jahreszeit

[RAMLINGEN]

Die 5. Jahreszeit hat in Ramlingen begonnen: Die drei Erntepuppen wurden gestern aufgebaut und läuten die heiße Phase bis zum Erntefest am 23. und 24. September 2023 ein. Dann werden wieder viele Besucher in dem Burgdorfer Ortsteil erwartet, wenn die beiden großen Festumzüge stattfinden..

Rund 40 Helfer kamen am gestrigen Sonnabend auf den Hof der Familie Buchholz, um die Erntekronen zu binden wie auch die Erntepuppen aufzustellen.

Timo Wöhler, Sprecher der Dorfgemeinschaft Ramlingen, dankte den Ehrenamtlichen für ihr Kommen und ließ bei der Einteilung der Aufgaben den Teilnehmern die freie Wahl: Wenn Frauen mit zum Aufstellen der Puppen kommen wollen, können sie das tun, oder Männer die Kronen binden, so Timo Wöhler.

So zog eine Gruppe los, um an der Grünen Allee die Erntepuppen aufzustellen. Wie jedes Jahr wurde der Stand der Puppen genauestes geprüft und hier und da auch noch mal die ein oder andere Unschönheit beseitigt. Die kommenden zwei Wochen werden die etwa vier Meter hohen Puppen, zwei Frauen an den Ortseingängen und ein Mann mit Pfeife in der Dorfmitte, an der Zuwegung zum Festplatz, nun auf das Erntefest hinweisen. Auf dem Hof der Familie Buchholz wurden derweil die Erntekronen gebunden. Eine große für den König oder Königin 2023 sowie kleinere Kronen, die das Festzelt schmücken werden.

Das Erntefest geht inzwischen nach der Premiere 1968 in das 56. Jahr des Bestehens. Durch die Corona-Pandemie mussten jedoch zwei Erntefeste ausfallen, sodass dieses Jahr das 54. Erntefest gefeiert wird. Dass es einen König zum Fest gibt, wurde 1971 erstmals eingeführt. In diesem Jahr wird also der 51. Erntekönig gekürt. Traditionell beruft die Dorfgemeinschaft einen Mann oder eine Frau zum König oder zur Königin, die sich besonders im Dorfleben eingebracht hat.

Noch etwas gedulden muss sich das Dorf auf den nächsten Dorfabend. Nach dem Corona-Restart war der dreijährige Rhythmus durcheinander geraten. Jetzt wird der Dorfabend für nächstes Jahr angepeilt. Dann wird das Fest bereits am Freitag beginnen.

Zum zweiten Mal gibt es am Erntefest-Sonntag ein Frühstück und kein Mittagessen mehr, damit zwischen dem Essen und dem Festumzug mehr Zeit für die Teilnehmer bleibt, ihre Wagen zu besetzen und in Position zu bringen. Karten für das Frühstück gibt es noch bis 17. September im Landgasthof Voltmer in Ramlingen und bei Voltmer´s Schreibpost in Ehlershausen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"