Foto: Bastian Kroll
Am vergangenen Donnerstag, 7. September 2023, gegen 18:20 Uhr erhielt eine Funkstreifenbesatzung des Polizeikommissariats Lehrte einen Einsatz zur Iltener Straße in Lehrte. Laut erster Informationen solle sich dort eine Person auf der Fahrbahn aufhalten, die nicht reagiere.
Auf Ansprache durch die eingesetzten Beamten sei der spätere Beschuldigte, ein 27-jähriger Lehrter, zunächst kooperativ gewesen, teilt ein Polizeisprecher mit. "Plötzlich drehte er sich zu einem der eingesetzten Beamten um und schlug ihm unvermittelt mit der Faust in das Gesicht", so der Polizeisprecher weiter.
Der Beschuldigte wurde sofort durch die eingesetzten Beamten zu Boden gebracht, ihm wurden Handfesseln angelegt und er wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen ins Polizeikommissariat Lehrte gebracht.
"Da sich Verdachtsmomente ergaben, dass der Beschuldigte unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte, wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim erließ ein Richter einen Beschluss zur Entnahme einer Blutprobe", teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit.
Der Beschuldigte verblieb nach Abschluss der Maßnahmen im Krankenhaus. Der Polizeibeamte wurde leicht verletzt.
Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen des tätlichem Angriffs auf Polizeibeamte ein.