Burgdorf

Doppeldorfflohmarkt in Ramlingen und Ehlershausen

[RAMLINGEN/EHLERSHAUSEN]

Der Dorfverein Ramlingen-Ehlershausen lädt am kommenden Sonnabend, 16. September 2023, von 10 bis 16 Uhr zum ersten Doppeldorf-Flohmarkt an der Kirche in Ehlershausen ein.

Der Wunsch zu einem Flohmarkt wurde in den vergangenen Jahren immer wieder einmal geäußert. Schon zur Gründung des Dorfvereins war dies dann fester Bestandteil der Jahresplanung. Der Vorsitzende des Dorfvereins und Ortsbürgermeister in Ramlingen-Ehlershausen, Wolfram Nolte, erklärt: "Man muss einfach erst einmal loslegen und schon nach dem ersten Treffen gab es klare Ideen, wie es laufen könnte – das hat da schon richtig Spaß gemacht".

Katharina Zrycinski ist erfahrene Flohmarktteilnehmerin und erklärte sich in der Runde der elf Personen starken Organisationsgruppe sofort für Kommunikation und Konzeptionierung bereit. "Katharina ist eine enorme Bereicherung für unser Orgateam und hat alle Vorgänge professionell im Griff", schwärmt Christa Rautmann, die früher als Leiterin des Kindergartens auch oft an Flohmärkten teilgenommen hat.

"Ein Flohmarkt soll den Dingen, die die Aussteller nicht mehr benötigen, ein zweites Leben ermöglichen. Egal, ob Nützliches oder auch Staubfänger und Briefbeschwerer – es ist eine besonders nachhaltige und sinnvolle Konsumform aus dem Dorf für das Dorf", fasst Nolte noch einmal zusammen.

Der Flohmarkt wird überwiegend durch Spenden aus der Kaffee- und Kuchenausgabe finanziert. Überschüsse kommen über den Dorfverein dem Dorf in einem der vielen Projekte zugute.

Über die Mailadresse flohmarkt@ramlingen-ehlershausen.org kann man sich als privater Aussteller (Kerngebiet Ramlingen-Ehlershausen) noch bis Donnerstag, 14. September, anmelden und einen der begrenzten Standplätze mit 3×3 Meter Grundfläche ergattern. Bisher sind 53 Stände angemeldet, womit die Erwartungen des Dorfvereins übertroffen und die maximale Anzahl bald erreicht ist.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"