Familienzuwachs 2023 bei den Isernhagener Störchen
Wie der Naturschutzbeauftragte für die Weißstorchbetreuung der Region Hannover, Dr. Löhmer, mitteilte verzeichnet der Weißstorchenbestand in Isernhagen in diesem Jahr eine äußerst erfreuliche Bilanz. An fünf Brutstandorten wurde gebrütet und dies mit einem beachtlichen Erfolg. Aus vier Nestern sind im Jahr 2023 insgesamt acht Jungvögel ausgeflogen.
Der Weißstorchbestand in Isernhagen folgt damit dem insgesamt positiven Trend in der Region Hannover. Auffällig dabei ist, dass Störche sich auch unabhängig von Nisthilfen zum Teil ungewöhnliche Niststandort suchen.
Von einer Erweiterung des Nistangebotes rät der Weißstorchbeauftragte jedoch ab, denn die Erhöhung der Besiedlungsdichte durch die Störche führt zu Konkurrenzen und Aggressionen und mit einer Erweiterung der Nistplatzangebote vergrößern sich nicht die Nahrungsangebote der Lebensräume der Weißstörche.
Wer in Isernhagen das Brutgeschehen im kommenden Jahr vor Ort aus angemessener Entfernung beobachten möchte, ist zum Pumpwerk Lohne südlich der Gartenstadt Lohne eingeladen.
Als Abstecher vom Landschaftserlebnispfad Isernhagen befindet sich am Neststandort am Pumpwerk Lohne eine Bildtafel zum Lebenszyklus der Weißstörche.