Otzer Woche: Laternenumzug mit 300 Teilnehmern und am Freitag lockt das Kinderfest
Der Laternenumzug ist ein fester Bestandteil der Otzer Woche. Am heutigen Dienstag, 19. September 2023, starteten wieder die Laternengänger. Der Brauch hat seine Wurzeln in verschiedenen europäischen Traditionen und ist besonders in Deutschland weit verbreitet. Der Laternenumzug findet oft im Herbst statt und symbolisiert das Licht, das in der Dunkelheit leuchtet.
In Otze wird der Umzug traditionell von Musik und Gesang begleitet. Der Feuerwehrmusikzug Ramlingen/Ehlershausen und das Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf sorgten am heutigen Dienstag für die musikalische Unterhaltung, als sich der Umzug mit rund 300 Teilnehmern und begleitet von den Fackelträgern der Jugendfeuerwehr Dachtmissen-Otze-Weferlingsen (Da-O-We) kurz nach 19:30 Uhr durch die Straßen Otzes auf den Weg machte. Kinder und Erwachsene sangen dabei traditionelle Lieder wie "Ich geh mit meiner Laterne", "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne", "Milli und Molli beim Laternenumzug", "Durch die Straßen" und "Kommt, wir wolln Laterne laufen".
Bevor der Umzug startete, wurden auf dem Lindenbrink die Gewinner des Luftballon-Weitflugwettbewerbs bekannt gegeben. Dieser Wettbewerb wurde beim Osterfeuer durchgeführt. Von den rund 75 gestarteten Ballons kamen 24 Antwort-Karten zurück nach Otze. Den weitesten Flug schaffte der Ballon der 17-jährigen Cinja, der im 173 Kilometer entfernten Münster landete. Die Ballons des neunjährigen Henry und des sechsjährigen Georg flogen jeweils 98 Kilometer weit bis nach Bremen. Die Kinder erhielten Preise für ihre erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb.
Nach dem rund einstündigen Umzug trafen die Teilnehmer wieder am Lindenbrink ein, wo der Feuerwehrmusikzug noch zu einem Platzkonzert aufspielte.
Die Otzer Woche geht noch bis Sonnabend. Sie startete am Sonntag mit der Radwanderung, die in diesem Jahr bei bestens Radelwetter stattfand. Am gestrigen Montag kamen rund 40 Besucher ins Altenteilerhaus, um beim Erza?hlabend mit Claudia Duval eine "Reise um die Welt – Ma?rchen ohne Grenzen" zu erleben.
Am Donnerstag tagt der Ortsrat in öffentlicher Sitzung unter den Eichen auf dem Lindenbrink. Am Freitag steht dann das Kinderfest von 15 bis 18 Uhr auf dem Programm. "Wir erwarten wieder viele Kinder. Da die Kapazitäten an den mehr als 15 Stationen begrenzt sind, können maximal 450 Kinder teilnehmen", berichtet der 2. Vorsitzende der Otzer Vereine und Verbände, Hans Jörg Fischer.
Am Sonnabend steht dann der 38. Kartoffelmarkt auf dem Programm. Das gesamte Programm der Otzer Woche kann dem Flyer unter diesem Text entnommen werden.
Download: OtzerWoche_Flyer2023_01.pdf