Am 9. und 10. September 2023 fanden die Norddeutschen Meisterschaften in Erichshagen statt. Diesmal traten insgesamt fünf Mannschaft des TSV Friesen Hänigsen in den Wettkampfklassen SGW 1 und 2, TGW Junioren und TGW Erwachsene an.
Die zwei jüngsten Mannschaften traten das letzte Mal in der Wettkampfklasse SGW 1 an. Die Rainbows begeisterten mit einer erstklassigen 10-Punktewertung im Schwimmen und einer souveränen 9,1 im Turnen und konnte sich damit auf den 5. Platz hochkämpfen und verpassten mit nur 0,75 Punkten knapp das Treppchen. Trainiert wird die Gruppe von Anna-Lina Meyer und Mareike Mathews.
Mit insgesamt 30,55 Punkten bewiesen die Sunny’s, dass sie nicht nur den Titel Landesmeister, sondern auch den Titel Norddeutscher Meister verdient haben. Mit einer starken 9,6 Wertung im Turnen starteten sie in den Wettkampf, gefolgt von einer glatten 10,00-Punktewertung im Medizinballweitwurf. Den Abschluss machte eine starke 9,95 Wertung im Schwimmen und ermöglichte der Mannschaft von insgesamt elf Teilnehmenden den 1. Platz. Sie werden trainiert von Lena Hilke, Charlotte Puchta und Pia Winkler.
Die Turnküken mussten sich mit insgesamt 22 Mannschaften in der größten Wettkampfklasse, dem SGW 2, beweisen. Mit drei guten 9er Wertungen konnte die Mannschaft im Turnen, Laufen und Schwimmen glänzen und landete mit nur 1,5 Punkten Abstand zum 1. Platz auf dem 7. Platz. Trainiert wird die Gruppe von Annika Meyer, Amelie Wenzel und Marou Wäsche.
Nach einer längerfristigen Verletzungsphase konnten die Trixies wieder in alter Frische in den Wettkampf starten. Die Mannschaft begeisterte mit jeweils 9,3 Punkten im Turnen und Tanzen, doch das Glück war nicht auf ihrer Seite. Im Laufen konnten die Mädels aufgrund einer Fehlübergabe des Staffelstabs nur 5,75 Punkte erzielen und landeten am Ende leider nur auf dem 9. Platz. Ihre Trainerinnen sind Anna-Lina Meyer, Manja van Hülst und Elena Schack.
Nach mehr als vier Jahren versuchte sich die älteste Mannschaft des Vereins, die All In`s, ebenfalls wieder am Wettkampf. Auch einige verletzungsbedingte Ausfälle in den Wochen vor dem Wettkampf konnte die Gruppe nicht an einer Teilnahme hindern. Mit 9,3 Punkten im Turnen und 9,2 Punkten im Tanzen bewies die Mannschaft ihr Können und landete am Ende auf einem souveränen 11. Platz. Ihre Trainerinnen sind Amelie Wenzel und Manuela Binaschek.