Uetze

Ein Parklet für Uetze – Parklet statt Parkplatz

[UETZE]

Das erste Uetzer Parklet wird am kommenden Dienstag, 26. September 2023, um 13 Uhr, in der Apothekenstraße 1 in Uetze, in Anwesenheit des Uetzer Bürgermeisters Florian Gahre, des Uetzer Ortsbürgermeisters Hartwig Schumacher sowie Vertretern der Region Hannover aus dem Bereich des Projekts "MobilNetzWerk" offiziell übergeben und eröffnet. Anwohner und Bürger sind ebenso dazu eingeladen.

Parklets sind Stadtmöbel im öffentlichen Raum, die anstelle von geparkten Autos auf Flächen des ruhenden Verkehrs errichtet werden. Sie bilden eine Erweiterung des Bürgersteigs und sind Räume mit unterschiedlichen Nutzungsformen. "Parklets visualisieren die Verkehrswende, machen sie positiv erlebbar und unterstützen Menschen dabei, den öffentlichen Raum wieder zurück zu erobern", erklärt die Gemeinde Uetze.

Das neue Stadtmöbel wird der Gemeinde Uetze vom Mobilnetzwerk Hannover und der Region Hannover kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es ist aus wetterfest imprägniertem, heimischen Lärchenholz gefertigt und steht zukünftig allen Bürgern zum Verweilen zur Verfügung.

Entwickelt wurde das Parklet der Variante "Nachbarschaftliches Miteinander" von den Produktdesignerinnen vom Design Studio "Wert der Dinge” und der "Identitätsstiftung”.

"Dieses Modell erfüllt in erster Linie die Funktionen Begegnung, Kommunikation und Ruhe – gewissermaßen eine "Verkehrsinsel" am Wegesrand, die mit Sitzmöglichkeiten im (kleinen) Grünen zum Verweilen einlädt", so die Gemeinde Uetze.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"