Ab 1. Oktober 2023 wird das On-Demand-Angebot sprinti auf die vier Kommunen Burgwedel, Burgdorf, Lehrte und Uetze ausgeweitet. Hierdurch kommt es zu Änderungen bei den bisherigen Ruftaxi-Angeboten von regiobus, die bislang an den Wochenenden und abends und nachts im Anschluss an den Zugverkehr in die Ortsteile von Burgdorf (Schillerslage), Lehrte und Uetze buchbar waren. Sie werden durch sprinti ersetzt.
Für Fahrgäste hat dies den Vorteil, dass sie schneller und häufiger als bisher ein passendes Fahrtenangebot in den Nächten und am Wochenende erhalten. Im Vergleich zur bisherigen Buchung der Ruftaxis mit mindestens 60 Minuten Vorlaufzeit, ist sprinti nach der erfolgten Buchung per App oder Telefon mit einer maximalen Wartezeit von 20 Minuten an der gewählten Stelle.
Die sprinti App ist so programmiert, dass Fahrten nur dann angeboten werden, wenn keine vergleichbar guten Verbindungen mit Linienbussen zur Verfügung stehen.
sprinti verkehrt, ähnlich wie die bisherigen Ruftaxis – nur häufiger, wenn gewünscht – wochentags bis 1.00 Uhr nachts und in den Wochenendnächten bis nach 4.00 Uhr morgens, sodass die letzten Zugverbindungen des Nachtverkehrs aus Hannover bedient werden.
Für die Fahrt mit sprinti benötigen Fahrgäste eine gültige GVH Fahrkarte, die im Vorfeld oder in der GVH App gekauft werden kann; ebenso gilt hier das Deutschlandticket.
Alle weiteren Informationen zum gesamten Bediengebiet und den Bedienzeiten von sprinti gibt es auf der Homepage des GVH unter www.gvh.de.