Solarenergienutzung für Mehrfamilienhäuser – Klimaschutzagentur lädt zu Info-Abend ein
Viele große Mehrfamilienhaus-Dächer sind noch nicht für die Solarenergie-Nutzung erschlossen. Denn für Hausbesitzende und Wohneigentümergemeinschaften war es bisher schwierig, den selbst erzeugten Strom den Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Thema veranstaltet die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover einen kostenlosen Infoabend.
Wie kann im Mehrfamilienhaus die Energie vom Dach genutzt werden? Welche Möglichkeiten bieten Balkon-Solaranlagen? Diese und weitere Fragen rund um die Nutzung von Solarenergie in Mehrfamilienhäusern beantworten Experten am 17. Oktober 2023 ab 17.30 Uhr im aufhof (ehemals Galeria Kaufhof) in der hannoverschen Innenstadt.
Der Solar-Experte Matthias Littwin von proKlima stellt an diesem Abend zwei Mieterstrommodelle sowie Optionen zur "gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung" für Mehrfamilienhäuser vor. Wohnungseigentümergemeinschaften, Mehrfamilienhausbesitzende und Verwaltende bekommen Wege aufgezeigt, wie sie die Energie vom Dach auch für die Bewohner des Hauses nutzbar machen können.
Durch eine Gesetzesänderung erleichtert die Bundesregierung außerdem die Installation sogenannter Balkonkraftwerke. Wie Bewohner von Wohnungen mit wenigen Solarmodulen ihren eigenen Strom erzeugen können und was dabei zu beachten ist, wird ebenfalls beleuchtet. Fachleute stehen im Anschluss an die Vorträge für Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung.
Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird jedoch gebeten unter diesem Link.
Diese Veranstaltung der Klimaschutzagentur Region Hannover findet im Auftrag der Landeshauptstadt Hannover im Zuge der Umsetzung des Klimaschutzprogrammes "Hannover 2035" satt.