Versuchte Einbrüche in Schule und Kita in Kirchhorst und Einbruch in Geschäft in Altwarmbüchen
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei versuchten sich zwischen Mittwoch, 27. September 2023, 16 Uhr, und Donnerstag, 28. September, 10:40 Uhr, unbekannte Täter durch Gewalteinwirkung auf das Türschloss Zutritt in die Kindertagesstätte in der Straße Hinter Pastors Hofe in Kirchhorst zu verschaffen. Dies misslang jedoch, ein Eindringen fand nicht statt.
In diesem Zusammenhang konnte ebenfalls festgestellt werden, dass die am Gebäude befindlichen Bewegungsmelder beschädigt wurden.
Die Höhe des dadurch entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.
Eine aufmerksame Passantin bemerkte am vergangenen Mittwoch gegen 21:20 Uhr im Pastorenweg in Kirchhorst ungewöhnliche Geräusche im Bereich der Grundschule und alarmierte die Polizei. Bei einer Nachschau konnten im Bereich von mehreren Fenstern Spuren entdeckt werden, die darauf schließen lassen, dass unbekannte Täter versucht hatten, sich gewaltsam Zutritt in die Schule zu verschaffen. Dies gelang jedoch nicht, sodass es zu keinem Eindringen in das Gebäude kam.
Die Höhe des dadurch entstandenen Sachschadens wird auf 500 Euro geschätzt. Weitere Ermittlungen folgen. Vor allem wird insbesondere auch von einem möglichen Tatzusammenhang mit dem versuchten Einbruch in den Kindergarten ermittelt.
Zwischen Mittwoch, 13:40 Uhr, und Donnerstag, 9:30 Uhr, wurde zudem in ein Geschäft in der Boschstraße in Altwarmbüchen eingebrochen. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam über ein Fenster im 1. Obergeschoss Zutritt in die Geschäftsräume des geschädigten Unternehmens und entwendeten mehrere Drohnen aus dem dortigen Ausstellungsraum. Die abschließende Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Großburgwedel unter der Rufnummer 05139/991-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.