Sehnde

Energie-Treff Solar in Bolzum

[BOLZUM]

Welche Solarpotenziale schlummern auf den Dächern und Wiesen von Bolzum und Wehmingen? Was kann jeder Einzelne vor Ort zum Ausbau der Solarenergie beitragen? Wie können sich Viele gemeinschaftlich engagieren? Die Stadt Sehnde und die Klimaschutzagentur Region Hannover bieten im Rahmen des Quartierkonzepts Bolzum-Wehmingen einen Energie-Treff zur Solarenergie an. Am 10. Oktober 2023 von 18 bis 20 Uhr sind alle Bürger sowie Vertreter von Unternehmern aus den Ortsteilen Bolzum und Wehmingen ins Klimazentrum in Sehnde eingeladen, um Fragen zu stellen, mitzudiskutieren und gemeinsam Projektideen zu entwickeln.

An diesem Abend präsentiert Julia Brinkmann von der Klimaschutzagentur erste Erkenntnisse des energetischen Quartierskonzepts und beleuchtet den aktuellen Stand der Solarenergie-Nutzung in Bolzum und Wehmingen. Anschließend stellt Energieberater Christoph Nöltge die Potenziale der Solarenergie-Nutzung in den Ortsteilen sowie Fördermöglichkeiten, Beratungsangebote und unterschiedliche Herangehensweisen an die Realisierung vor. In Frage kommen dazu neben dem individuellen Ausbau auf dem eigenen Grundstück auch Solar-Selbstbau-Initiativen oder kostensparende Nachbarschaftsprojekte. Zudem sind alle Teilnehmenden eingeladen, konkrete Ideen für Solar-Projekte einzubringen und weiterzuentwickeln. Es wird auch einen unmoderierten Teil geben, bei dem Erfahrungen ausgetauscht werden können. Vorhandene Angebots-Unterlagen von Solar-Firmen können mitgebracht werden, um einen besseren Vergleich zu haben.

Interessierte außerhalb des Quartiers sind ebenfalls willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das energetische Quartierskonzept Bolzum-Wehmingen

Die Stadt Sehnde startete im Juni 2021 in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Region Hannover die Erarbeitung eines Quartierskonzepts für Bolzum-Wehmingen. Das Vorhaben leistet unter Einbeziehung der Einwohnerinnen und Einwohner und der lokalen Unternehmen einen wichtigen Beitrag zu einer klimaneutralen Zukunft der Ortsteile. Ziel des Projektes ist es herauszuarbeiten, durch welche Maßnahmen das Quartier bis spätestens 2035 klimaneutral gestaltet werden kann. Im Fokus stehen die energetischen Potenziale der Wohngebäude, die Nutzung erneuerbarer Energien, Potenziale für klimafreundliche Mobilität und das Thema nachhaltige Wärmeversorgung. Das Projekt soll nicht nur den Klimaschutz, sondern auch den sozialen Zusammenhalt stärken und die Lebensqualität vor Ort erhöhen.

Fragebogen-Aktion läuft parallel – Bitte um Mithilfe

Die Klimaschutzagentur bittet alle Bürgerinnen und Bürger sowie Hausbesitzende von Bolzum und Wehmingen um einige Angaben zum Gebäude und zum Mobilitätsverhalten. So können die Energieverbräuche im Quartier noch genauer erfasst werden. Gleichzeitig möchte die Klimaschutzagentur wissen, welche Themen besonders interessieren, welche Angebote gewünscht werden und welche Ideen eingebracht werden sollen. Hierfür gibt es einen Online-Fragebogen unter forms.office.com/e/JXbVjUAdVJ. Das Ausfüllen wird etwa 10 Minuten dauern.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"