Informationsveranstaltung „Grundsicherung im Alter“
Immer mehr Menschen sind im Alter auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Allein in Niedersachsen sind laut Statistischem Bundesamt 16,7 Prozent der Männer ab 65 Jahren und 22,2 Prozent der Frauen ab 65 Jahren von Armut betroffen. Viele dieser Menschen hätten grundsätzlich Anspruch auf finanzielle Leistungen, nehmen diesen aber nicht wahr. Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ist das sogar bei 62 Prozent der Leistungsberechtigten in Deutschland der Fall. Die Gründe dafür sind vielfältig: Ob aus Scham, nicht allein für den eigenen Lebensunterhalt trotz jahrelanger Erwerbsarbeit aufkommen zu können, oder aus einer Unwissenheit heraus. Gerade die Grundsicherung im Alter spielt dabei eine entscheidende Rolle. Sie gibt den Menschen ab 65 Jahren das zurück, was sie sich im Berufsleben verdient haben.
Besonders angesichts der gestiegenen Energie- und Lebenskosten setzt sich die Region mit allen Mitteln dafür ein, über diesen Anspruch aufzuklären, Vorurteile abzubauen und möglichst viele Menschen zu erreichen. Daher auch die Informationsveranstaltung am 23. Oktober 2023 um 15:30 Uhr in der Begegnungsstätte der Stadt Lehrte in der Goethestraße 12, veranstaltet von der AG60 plus des SPD-Ortsvereins Lehrte, mit Unterstützung durch Mitarbeiter der Region Hannover.
Bei dieser Veranstaltung werden die Möglichkeiten der Förderung aufgezeigt und natürlich auch Fragen der Teilnehmer beantwortet. Wie immer bei allen Veranstaltungen der AG60 plus, sind alle Bürger von Lehrte willkommen.
Anmeldungen zu dieser Informationsveranstaltung nimmt Karl-Heinz Bode unter der Rufnummer 05136/1279 und per Mail an karl-heinz.bode@htp-tel.de entgegen
Download: Flyer_07.pdf