Anmeldungen für den Weihnachtsmarkt Burgwedel der IGK werden angenommen
Auch in diesem Jahr ist der beliebte Weihnachtsmarkt der Interessengemeinschaft Großburgwedeler Kaufleute (IGK) wieder am 2. Adventswochenende, 8. bis 10. Dezember 2023, das weihnachtliche Highlight im Zentrum Großburgwedels.
Die IGK bietet auch in diesem Jahr Kunsthandwerkern und Händlern mit weihnachtlichen Produkten an, sich mit ihren Pavillons und Buden auf dem Freigelände Am Markt präsentieren zu können. Vielen auch bekannt als Alter Marktplatz. Interessierte können sich jetzt noch per Mail an veranstaltungen@grossburgwedel.de anmelden.
Im vergangenen Jahr konnte Kalle Schridde, Eventmanager der IGK, fast 35 Aussteller zu einem äußerst attraktiven Weihnachtsmarkt mobilisieren. Kunsthandwerker mit Holzdekorationen, Schmuck, handgemachte Seifen, Geschenke aus Stoff und Papier, schöne Weihnachtsdekorationen und mehr waren zu sehen. Dazu viele weihnachtliche Leckereien wie Kekse, Marmeladen, Honig, Liköre und portugiesische und italienische Süßspeisen. Die IGK hofft darauf, dass es auch dieses Jahr wieder eine starke Resonanz geben wird.
Natürlich wird dieses Jahr der klassische Glühwein nicht fehlen. Ebenso werden Glühkirsch, Kakao, heißer Honigmet und andere wärmende Trinkspezialitäten mit und ohne Schuss ausgeschenkt. Der Glühweinpreis bleibt moderat. Aber auch nicht alkoholische Heißgetränke für Kinder werden angeboten. Für den Hunger gibt es Kartoffelpuffer, Crêpes, Schmalzkuchen, Grünkohl, Flammkuchen, Bratwurst und Kasseler im Brötchen, um nur einiges zu nennen.
Auch die IGK ist wieder mit ihrer Losbude präsent, mit tausenden Preisen sowie das Kinderkarussell. Die Kinder erwartet wieder der Weihnachtsmann mit einem großen Sack voller kleiner Geschenke.
Und die Gäste dürfen gespannt sein: Vielleicht besuchen wieder die Burgwedel-Triker mit ihren weihnachtlich geschmückten Trikes (dreirädrige Motorräder) den Weihnachtsmarkt, gefahren von Weihnachtsmännern in Begleitung von Engeln, die Geschenke verteilen möchten. Dieses war ein Höhepunkt im vergangenen Jahr.
Am Sonntag ist wieder die Lauenburger Puppenbühne eingeplant, die um 15, 16 und 17 Uhr jeweils eine halbstündige Vorstellung haben soll.
Und wer Lust hat, sich mit einer weihnachtlichen Darbietung zu präsentieren, kann dies am Freitag ab 16 Uhr und am Sonnabend ab 19 Uhr tun. Bitte vorher bis zum 26. November anmelden bei Kalle Schridde unter 0178/6330380. Die überdachte Showbühne der IGK steht hierfür zur Verfügung. So waren vergangenes Jahr der Posaunenchor der Musikschule vor Ort sowie der MiMaMu Kinderchor.
Und auch in diesem Jahr können die zahlreichen für die Dekoration des Weihnachtsmarktes eingesetzten etwa 2,50 Meter großen Nordmanntannen nach dem 2. Advent für 20 Euro bei Kalle Schridde erworben werden. Abholung ungenetzt am 11. und 12. Dezember direkt Am Markt. Kindergärten können sich diese zur eigenen weihnachtlichen Dekoration nach telefonischer Absprache kostenlos abholen.