Sehnde

Sehnde feiert das Fest der Kulturen

[SEHNDE]

Auf dem Gelände des Kinder- und Jugendtreffs Sehnde trafen sich am vergangenen Freitag, 6. Oktober 2023, mehr als 150 Kinder, Jugendliche und Familien aus vielen Nationen bei schönem Herbstwetter. Renate Grethe, Vorsitzende des Civitan Club Sehnde, dankte der Vorbereitungsgruppe des Festes, insbesondere Juliane Gorka vom Kinder- und Jugendtreff für ihren enormen Einsatz und dankte Jennifer Glandorf, Sehnder Gleichstellungsbeauftragte, und Anne Cécile Blanc für die Unterstützung beim Ablauf des Festes.

Großer Dank für die finanzielle Förderung geht an die Tafel Akademie in Berlin und die Siemens Caring Hands, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Anne Günther, 1. Stadträtin der Stadt Sehnde, begrüßte die Gäste und lobte die interkulturelle Ausrichtung des Herbstfestes und die Vernetzung des Veranstaltungsteams.

Die Fördergesellschaft des Civitan Club Sehnde (Träger der Tafel Sehnde), Kinder- und Jugendtreff und Jugendbeirat der Stadt Sehnde und die Flüchtlingshilfe hatten zu diesem Fest eingeladen und ein vielfältiges interkulturelles Programm vorbereitet. Die jungen und erwachsenen Gäste beteiligten sich rege an der Umfrage "Was ist Heimat für mich" und am Quiz mit Fragen aus vielen Kulturen und Traditionen, das Simone Vollmer, Beraterin der Flüchtlingshilfe in Sehnde, erstellt hatte. Beim musikalischen Beitrag von Familie Yanchenko, die während des Krieges nach Sehnde geflüchtet ist, gab es viel Beifall und natürlich eine Zugabe. Die Kindergruppen der ADTV-Tanzschule "Wir tanzen" begeisterten das Publikum mit Tanz und Bewegung und einer rhythmischen und sehr sportlichen Reise um die Welt. Die Angebote des Sehnder Jugendbeirates, unter anderen Kinderschminken und bunte Zuckerwatte, fanden regen Zuspruch bei den jungen Gästen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendtreffs brachten mit sportlichen Angeboten und einer Hüpfburg junge und erwachsene Gäste in Schwung und Bewegung. Die Mitglieder des Civitan Clubs Sehnde und der Tafel, Hans-Jürgen Grethe, Erjona Hoti, Brigitte Nawo, Traute Peukert und Rita Struß sorgten mit leckeren Speisen von Köchinnen aus vielen Nationen und Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl aller Gäste. Bei Einbruch der Dunkelheit endete für Gäste und Akteure ein schöner gemeinsamer Tag.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"