„Eingeladen zum Fest des Glaubens“
Im Jahr 1973 wurde der Grundstein für das Gebäude der Paulus-Gemeinde in der Südstadt von Burgdorf gelegt. Mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen feierte die evangelisch-lutherische St. Paulus-Kirchengemeinde in den vergangenen Tagen das 50. Jubiläum ihres Kirchenzentrums am Berliner Ring 17. Am gestrigen Sonntag, 8. Oktober 2023, feierte die Kirchengemeinde einen Festgottesdienst mit einer Predigt von Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr.
Auf den "normal besonderen Gottesdienst", so der gastgebende Paulus-Pastor Matthias Freytag, mussten die Anwesenden ein wenig warten, weil die Regionalbischöfin auf ihrem Weg nach Burgdorf von einer Unfallstelle etwas aufgehalten worden war. Aber nur kurz nachdem das Glockengeläut verklungen war, betrat Petra Bahr den Raum.
Pastor Freytag begrüßte alle Freunde und Förderer, frühere Begleiter sowie die Ökumenische Chorgemeinschaft St. Paulus/St. Nikolaus, die den Gottesdienst mit ihren vorgetragenen Liedern begleiteten.
Nach gemeinsamen Gesang, Gebeten und dem Glaubensbekenntnis setzte Regionalbischöfin Bahr zu ihrer Predigt an: "Das Gebäude der Paulus-Gemeinde steht auf festem Fundament." Sie erklärte die Bergpredigt zur festen Basis für die menschlichen Beziehungen zu Gott und warnte gleichzeitig vor Unwettern jedweder Art, die das Fundament Tropfen, für Tropfen, für Tropfen zu unterspülen drohen. "Aber die Fundamente sind längst gelegt und bleiben durch Gott stabil", machte Petra Bahr Mut.
Der Festgottesdienst klang mit Grußworten von Superintendentin Sabine Preuschoff aus.
Am kommenden Freitag, 13. Oktober 2023, erwartet die Gemeindemitglieder ab 18 Uhr "`ne bunte Tüte" Gottesdienst vom Paulus-Kiosk.