Abschnittsweise Sperrung der B 443
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr – Geschäftsbereich Hannover – beabsichtigt die Fahrbahn der Bundesstraße B 443 zwischen Sehnde und Lehrte in mehreren Bauabschnitten zu erneuern.
Der erste Bauabschnitt innerorts von der Peiner Straße (B65) bis zum Friedhofskreisel wird in den Herbstferien unter Vollsperrung saniert. Die Arbeiten werden am 18. Oktober 2023, etwa 7 Uhr beginnen und sind bis einschließlich 28. Oktober vorgesehen.
Anwohner können die Grundstücke von der Peiner Straße (B65) aus bis zum 25. Oktober, 12 Uhr, anfahren. In diesem Zeitraum werden in Teilbereichen Bord- und Gossenanlagen erneuert, die Fahrbahndeckschicht abgefräst und Bankette saniert. Der eigentliche Asphalteinbau erfolgt in zwei Unterabschnitten. Hierbei wird abschnittsweise zunächst eine bituminöse Emulsion auf die Fahrbahn aufgebracht und im Anschluss die neue Asphaltdecke hergestellt. Beide Arbeitsschritte können nur ohne Verkehr erfolgen.
Der nördliche Abschnitt (von der Kreuzungsmitte "Im Nordfelde" bis zum Friedhofskreisel) kann daher vom 25. Oktober, ab 12 Uhr, bis zum 27. Oktober, 7 Uhr, nicht mit Fahrzeugen angefahren oder verlassen werden, betroffen sind unter anderem auch die Grundstücke im Bereich "Elise-Borsum-Straße" und "Elisabet-Boehm-Straße".
Der Asphalteinbau im südlichen Abschnitt (von der "alten Peiner Straße" bis ebenfalls zur Kreuzungsmitte "Im Nordfelde") erfolgt ab 27. Oktober, 12 Uhr, bis zum 28. Oktober, 20 Uhr. Anwohner des nördlichen Bereiches sollen sich in diesem Bauabschnitt über den Friedhofskreisel orientieren.
Eine großräumige Umleitung wird über die Kommunale Entlastungsstraße eingerichtet.