Ein unbekannter Täter öffnete am gestrigen Sonnabend, 14. Oktober 2023, zwischen 14 und 16 Uhr vermutlich mit einem unbekannten Werkzeug die Zugangstür in einem Mehrparteienwohnhaus und versuchte hier dann mittels eines unbekannten Hebelwerkzeuges eine Wohnungszugangstür aufzuhebeln, was allerdings misslang. An beiden Türen können Hebelmarken festgestellt werden.
Durch unbekannten Täter wurde am Neuen Zentrum in Lehrte am vergangenen Freitag, 13. Oktober, ein E-Scooter, der mit einem Schloss gegen Wegnahme gesichert war, entwendet. Der Wert des entwendeten E-Scooters beträgt mehrere hundert Euro.
Ein weiterer E-Scooter, der mit einem Faltschloss an einem Fahrradständer angeschlossen war, wurde am Freitag zwischen 19:40 und 21:30 Uhr in der Poststraße in Lehrte entwendet. Der Wert des entwendeten E-Scooters beträgt etwa 800 Euro.
Zwischen Freitag, 22 Uhr, und Sonnabend, 6:40 Uhr, wurden durch unbekannte Täter in der Langen Straße in Lehrte insgesamt sechs am Fahrbahnrand abgestellte Fahrzeuge verschiedener Hersteller beschädigt. Es wurden dabei Spiegel durch Tritte beschädigt und Scheibenwischer abgebrochen. Ein Teil der Fahrzeugteile wurde offensichtlich durch die Täter mitgenommen. Ob dies in Diebstahlsabsicht erfolgte, bedarf noch weiterer Ermittlungen. Die Schadenshöhe wird vorläufig insgesamt auf etwa 1000 Euro geschätzt.
Durch Zeuginnen wurde die Beschädigung eines Automaten für Süßigkeiten im Burchard-Retschy-Ring in Lehrte gemeldet, der auf dem Gelände eines Autowaschsalons aufgestellt ist. Der Tatzeitraum lässt sich aufgrund er Beobachtungen der Zeuginnen auf Sonnabend zwischen 0:20 und 1:17 Uhr eingrenzen. Die Schadenshöhe beträgt etwa 700 Euro.
Die 24-jährige Führerin eines Citroën kam am vergangenen Freitag, 13. Oktober 2023, auf der Vöhrumer Straße in Sievershausen im Kurvenbereich auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte in der Folge mit einem entgegenkommenden Kleintransporter Mercedes-Benz. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Die Fahrbahn wurde während der Unfallaufnahme zum Teil voll gesperrt. Die 24-jährige Autofahrerin und der 41-jährige Fahrer des Kleintransporters wurden mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein geschätzter Schaden von etwa 26.000 Euro. Die verschmutzte Fahrbahn wurde durch die Straßenmeisterei gereinigt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen die Unfallverursacherin eingeleitet.
Eine 42-jährige Fahrerin eines Honda wollte am vergangenen Freitag um 19:36 Uhr in Ahlten von der Straße Am Rehwinkel in die Backhausstraße abbiegen und übersah hierbei einen vorfahrtsberechtigten 28-jährigen Fahrradfahrer, der beim Zusammenstoß auf die Fahrbahn stürzte und sich hierbei verletzte. Der Fahrradfahrer wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. Gegen die Unfallverursacherin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Ein 71-jähriger männlicher Fahrradfahrer befuhr am gestrigen Sonnabend um 15.37 Uhr den Hohnhorstweg in Lehrte, kam dabei nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte dann mit einem Metallzaun. Am Zaun und am Fahrrad entstand leichter Sachschaden. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass der Fahrradfahrer offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,59 Promille. Es wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegengenommen.