110 & 112Burgdorf

Große Rauchwolke: 49 Einsatzkräfte bei Feuer in der Burgdorfer Südstadt im Einsatz

[BURGDORF]

Am heutigen Dienstag, 17. Oktober 2023, wurden um 16:13 Uhr die Ortsfeuerwehren Burgdorf, Hülptingsen, Dachtmissen zu einem gemeldeten Wohngebäudebrand in die Straße Drei Eichen in der Burgdorfer Südstadt alarmiert.

Nach der ersten Alarmierung wurde von der Regionsleitstelle Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Burgdorf gegeben, sodass auch über die Sirene alarmiert wurde.

Bereits auf der Anfahrt konnten die Brandbekämpfer dicken, schwarzen Rauch von der Einsatzstelle erkennen, sodass die Alarmstufe auf "B2 – Mittelbrand" erhöht und neben den Ortsfeuerwehren auch die Einsatzleitung vor Ort (ELO) der Stadtfeuerwehr hinzu alarmiert wurde.

Einsatzleiter Kevin Meyer von der Ortsfeuerwehr Burgdorf ließ zwei Trupps mit C-Rohren unter Atemschutz vorgehen, um das Feuer zu bekämpfen, das sich auf einen an ein Gebäude angrenzenden Schuppen begrenzte. Dieser soll nach Angaben der Feuerwehr eine Art Werkstatt gewesen sein. Das Wohngebäude wie auch der Schuppen sind derzeit leer stehende Gebäude, sodass für die Feuerwehrkräfte die Brandbekämpfung im Vordergrund stand. Eine Menschenrettung musste4 daher nicht vorgenommen werden. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden.

Durch das schnelle und gute Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Ausbreiten des Feuers vermieden werden. Nach rund eineinhalb Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Über die Brandursache sowie die Schadenhöhe liegen bislang keine Informationen vor. Da sich vor dem Feuer nach Angaben von Anwohnern ein lauter Knall aus dem Gebäude zu hören war, werden sich die Ermittlungen der Polizei auch auf eine mögliche Brandstiftung konzentrieren. Auch kann aber auch ein technischer Defekt als Ursache für das Feuer möglich sein.

Insgesamt waren 49 Brandbekämpfer der Stadtfeuerwehr Burgdorf mit neun Fahrzeugen im Einsatz. Ebenso vor Ort waren die Polizei und der Rettungsdienst.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"