„Forum Migration und Teilhabe Lehrte“ war ein voller Erfolg
Am Dienstag, 10. Oktober 2023, fand von 17:45 Uhr bis 20:30 Uhr im Kurt-Hirschfeld-Forum das "Forum Migration und Teilhabe Lehrte" statt.
Zunächst gab es ab die Möglichkeit, im Veranstaltungsraum anzukommen, erste kurze Gespräche zu führen und eine Kleinigkeit zu essen. Ronald Schütz, stellvertretender Bürgermeister, führte um 18 Uhr mit einem Grußwort in die Abendveranstaltung ein. Dr. Freya Markowis, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lehrte und Leiterin der Stabsstelle Gleichstellungsbeauftragte, Migration und Teilhabe, legte sodann den aktuellen Stand des Beteiligungsprozesses zur Erstellung des Integrationskonzepts für die Stadt Lehrte dar.
Anschließend brachten die etwa 40 Teilnehmer aus der Lehrter Stadtgesellschaft und darüber hinaus in einer umfangreichen Workshop-Phase unter Leitung der drei Fachkräfte für Migration und Teilhabe ihre Wünsche, Anmerkungen und Ideen zur Erstellung des Integrationskonzepts ein. Ferner gab es im Rahmen der Veranstaltung auch die Möglichkeit, sich zu den unterschiedlichen inhaltlichen Themen miteinander zu vernetzen, Ideen für die bald startenden Arbeitsgruppen "Freizeit, Kultur, Sport, Wohnen und Leben" und "Demokratie und Sicherheit" sowie Feedback zur Veranstaltung und zum weiteren Beteiligungsprozess abzugeben.
Schütz: "Ich freue mich sehr über die vielen weiteren Impulse und Ideen, die beim Forum zusammengekommen sind. Auch an diesem Abend wurde mal wieder deutlich: Lehrte ist bunt und vielfältig und ganz viele engagierte Menschen bringen sich ein, um die Situation von Menschen mit Migrationsgeschichte vor Ort weiter zu verbessern."
Markowis: "Unsere Aufgabe ist nun, die vielen Maßnahme-Ideen der bisher bearbeiteten Handlungsfelder zu priorisieren und gemeinsam mit Kooperationspartnerinnen konkret auszuarbeiten, wer was umsetzen kann und soll. Auch in den nächsten Monaten werden wir außerdem die Beteiligung der Öffentlichkeit weiterführen, dann zu den Themen Freizeit, Kultur, Sport, Wohnen und Leben sowie Demokratie und Sicherheit."
Ziel der Veranstaltung war es, der interessierten Öffentlichkeit näherzubringen, an welcher Stelle im Prozess das Integrationskonzept aktuell steht, was schon aus den Arbeitsgruppen entstanden ist und welche Ideen für Maßnahmen in den jeweiligen Handlungsfeldern noch zu ergänzen sind. Als zentraler Wunsch wurde genannt, dass die vielen guten Ideen, die im Rahmen des Beteiligungsprozesses zum Integrationskonzept bereits gesammelt wurden und in den AGs konkretisiert werden, auch finanziert und umgesetzt werden sollen. Es ist ein klarer Auftrag an Verwaltung und Politik zu sehen, die Umsetzung des Integrationskonzepts auch weiterhin zu unterstützen. Und an beteiligte Organisationen, Ehrenamtliche, Betriebe und andere, sich wie bislang einzubringen und einen Beitrag zum Gelingen zu leisten.
Die Stadt Lehrte freut sich über weitere Tipps, Anmerkungen und Ideen für Maßnahmen. Die Fachkräfte für Migration und Teilhabe der Stadt Lehrte sind per Mail unter MuT@lehrte.de und telefonisch unter 05132/505-1033, -1034 oder -1035 erreichbar. Auf der Internetseite www.lehrte.de/MuT sind weitere Informationen hinterlegt.