BurgdorfSport

Handballer der TSV Hannover-Burgdorf II empfangen den TSV Anderten zum Derby

[BURGDORF]

Es ist wieder Derbyzeit in der 3. Handball-Liga. Am kommenden Sonnabend, 21. Oktober 2023, 19 Uhr, empfängt die U23 der TSV Hannover-Burgdorf II in der Staffel Nord-Ost den Nachbarn TSV Anderten, der mit Beginn dieser Spielzeit den Namen HSV Hannover abgelegt hat und wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt ist.

Wenn die Mannschaft aus der Reckenschmiede an die jüngsten Nachbarschaftsduelle zurückdenkt, laufen ihr noch Schauer über den Rücken. Der letzte Derbysieg liegt bereits mehr als zwei Jahre zurück. Am 8. Oktober 2021 gewannen die Burgdorfer in eigener Halle, damals noch mit Heidmar Felixson als Trainer, mit sage und schreibe 16:15. Es folgten drei Pleiten am Stück. "Diese Serie möchten wir natürlich beenden und am liebsten eine neue starten", sagt Kilian Kraft, der an der Burgdorfer Seitenlinie das Sagen hat. "Es wird ganz sicher ein spannendes und packendes Derby, in dem es zur Sache gehen wird. Anderten wird hoch motiviert sein, den schlechten Saisonstart zu korrigieren." Mit nur einem Sieg (31:21 beim HC Burgenland) nach sechs Spielen liegt die Mannschaft um ihren Trainer Robin John auf dem letzten Tabellenrang. "Da gehören sie natürlich nicht hin", sagt Kraft. "Aber deren Knoten muss ja nicht unbedingt bei uns platzen."

Seine Sieben hat nach dem 29:22-Heimerfolg gegen die SG Hamburg-Nord vor zwei Wochen und dem überraschenden Remis beim TSV Altenholz eine Menge Selbstvertrauen getankt und geht selbstbewusst ins Rennen. "Wir hatten eine gute Trainingswoche", so der TSV-Coach, der lediglich um den Einsatz von Karol Chmielewski bangen muss, den ein Infekt erwischt hat.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"