Am heutigen Mittwoch, 18. Oktober 2023 wurde die Ortsfeuerwehr Eltze, um 1:33 Uhr in die Peiner Straße in Eltze alarmiert. Gemeldet worden war der Regionsleitstelle über den Notruf 112 ein brennender Schuppen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich diese Meldung.
Ein Schuppen, der an ein Wohnhaus und an eine größere Lagerhalle grenzte, stand in Vollbrand. Der Einsatzleiter erhöhte die Alarmstufe, sodass die Ortsfeuerwehr Uetze hinzu alarmiert wurde.
Durch einen zügigen Löschangriff konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus und die Lagerhalle verhindert werden. Nach etwa 45 Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden.
Die anschließenden Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis etwa 2:45 Uhr. Abschließend wurde der gesamte Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Der Einsatz war gegen 3 Uhr beendet. Personen kamen nicht zu Schaden. Über die Brandursache und die Schadenhöhe liegen keine Angaben vor.
Im Einsatz vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Eltze mit drei Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften, die Ortsfeuerwehr Uetze mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften, der Gemeindebrandmeister und sein Stellvertreter, der Rettungsdienst sowie die Polizei.