Burgdorf

Mehr als 25 Aussteller präsentieren Angebot zum Thema Gesundheit beim 7. Burgdorfer Gesundheitstag

[BURGDORF]

Nach der großen Resonanz in den vergangenen Jahren und einer längeren Corona-Pause organisiert Stadtmarketing Burgdorf (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, mit zahlreichen Partnern am Sonntag, 5. November 2023, im Veranstaltungszentrum StadtHaus und im JohnnyB., Sorgenser Straße 31/30 in Burgdorf, den 7. Burgdorfer Gesundheitstag. Mehr als 25 Teilnehmer (Ärzte, Kliniken, medizinische Dienstleister, Vereine, Krankenkassen, Therapieanbieter, Apotheken und soziale Dienste) präsentieren sich von 11 bis 16 Uhr. Zum Programm der Spezialmesse gehören Ausstellungen, Informationen, Mitmachaktionen, Vorträge und Vorführungen. Einen Schwerpunkt bildet diesmal das Thema "Gesundheit – die Medizin wird digital". Der Eintritt ist frei.

Alle Besucher haben die Chance, bei der kostenlosen Verlosungsaktion "Hier gewinnen Sie Gesundheit!" attraktive Preise zu gewinnen. Ziel der Veranstaltung ist es, Burgdorf als einen Ort zeigen, in dem Gesundheit und die medizinische Versorgung einen herausragenden Stellenwert einnehmen.

Für die Organisation des Gesundheitstages zeichnet eine Projektgruppe verantwortlich, zu der Gerhard Bleich, Dr. Robert Hafke, Katja Weberling und Mike Wrensch gehören. Hauptförderer sind die Hannoversche Volksbank und die Ambulante Pflege Burgdorf GmbH. Den Gesundheitstag eröffnen um 11 Uhr Bürgermeister Armin Pollehn und der SMB-Vorsitzende Markus Wzietek. Zum Auftakt moderiert Dr. Robert Hafke eine Gesprächsrunde, bei der Dr. Karl-Ludwig Kluck und Dr. Florian Imkamp über die Themen "Videosprechstunde und Robotermedizin" diskutieren.

Umfangreiches Vortragsprogramm

Der Gesundheitstag zeichnet sich durch ein umfangreiches Vortragsprogramm mit mehr als 20 Fachvorträgen aus, die auf drei Räume verteilt um 12 Uhr beginnen und bis 16 Uhr im halbstündigen Rhythmus weitergehen. Im Mittelpunkt der Vorträge stehen Fragen der Gesundheitsvorsorge, Krankheitsdiagnostik und der medizinischen Rehabilitation. Die Referenten sind erfahrene Spezialisten ihrer Fachgebiete.

Schlaganfall als unterschätzte Gefahr

Im Raum I erläutert der Schlaganfall Landesverband Niedersachsen zum Auftakt, warum ein Schlaganfall eine häufig unterschätzte Gefahr darstellt und die oftmals auftretenden alarmierenden Wahrzeichen nicht ignoriert werden sollten. Dr. Robert Hafke (MVZ Burgdorf) klärt darüber auf, inwiefern sportliche Betätigung beim Umgang mit einer Krebserkrankung hilft. Um Mobbing an Schulen und dessen psychische Folgen geht es im Beitrag von Christian Schneider (MuayThai Gym Burgdorf). Welche Formen von Schluckstörungen auftreten können, berichtet Dr. Olaf Becker (MVZ Burgdorf). Auf welche Vorgaben bei der Ausstellung einer Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht geachtet werden sollte, verrät Matthias Muik (Rechtsanwalt und Leiter des SoVD-Beratungszentrums Burgdorf). Prof. Gerhard Heil (MVZ Burgdorf) geht in seinem Beitrag der grundsätzlichen Frage nach, welche körperlichen Veränderungen sich beim Ausbruch einer Krebserkrankung manifestieren. Die Tagespflege Schmidtke richtet den Fokus auf die MAKS-Therapie, bei der es darum geht, Menschen mit Demenz durch eine Kombination mehrerer Behandlungsansätze bei der aktiven Bewältigung des Alltagslebens zu fördern.

Bekämpfung des Blasenkrebses

Mit dem Thema "Vorbeugen, Diagnostik und Therapie des Blasenkrebses" eröffnet Dr. Karl-Ludwig Kluck das Vortragsprogramm im Raum II. Im Anschluss erfahren die Zuhörer von ihm, ob es eine optimale Fahndung nach dem Prostatakrebs gibt und inwiefern dazu die Ermittlung des PSA-Wertes beiträgt. Den unterschiedlichen Erscheinungsformen von Herzrhythmusstörungen wendet sich der Facharzt Gerrit Maye (Vinzenzkrankenhaus Hannover) zu. Dessen Chefarzt Dr. Jörg Klanke stellt die Fortschritte und Errungenschaften der modernen Hüftprothetik vor. Beckenbodenschwäche empfinden viele Betroffene als erhebliche gesundheitliche Einschränkung. Was sie dagegen unternehmen können, erklärt ihnen Oberarzt Andreas Nikolaou (Vinzenzkrankenhaus Hannover). Das hinter seinem EMS-Trainingsangebot stehende Konzept stellt Marvin Haake vom Fitnessstudio Bodystreet Burgdorf vor. Wie die Wahrheiten und Unwahrheiten über die Coronaimpfung differenziert zu betrachten sind, vernehmen die Zuhörer im Beitrag von Dr. Ulrich Heckel (MVZ Burgdorf).

OP-Roboter im Einsatz

Welchen Stellenwert der Einsatz von OP-Robotern bei Prostatakrebs einnimmt, ordnet Chefarzt Dr. Florian Imkamp (Vinzenzkrankenhaus Hannover) beim ersten Vortrag in Raum III ein. Wie die Beschwerden bei einer häufig mit Inkontinenz verbundenen Gebärmuttersenkung gelindert werden können, steht im Mittelpunkt des Beitrags von Dr. Aref Aremi. Er vertritt ebenso wie die nachfolgenden Referenten die KRH Kliniken. Die modernen Behandlungsmethoden gegen unwillkürlichen Urinverlust unterzieht Dr. Joachim Stein einer näheren Betrachtung. Durch welches Vorgehen einer gutartigen Prostatavergrößerung entgegengewirkt werden kann, teilt die Urologin Imke Popielas mit. Prof. Reinhard Fremerey analysiert in zwei Vorträgen die medizinischen Vorteile einer Minimal-Invasiven Totalendoprothese (TEP) und der roboterarm-assistierten Endoprothetik (MAKO). Dass bei Verstopfung und Inkontinenz auch die Konsultation eines Chirurgen sinnvoll sein kann, ist das Anliegen von Dr. Thomas Menzel. Zum Schluss beleuchtet Oberärztin Andrea Bender den Einsatz von Lasertherapie, um am Enddarm auftretende Erkrankungen zu behandeln.

Im Restaurant des StadtHauses lädt die Apotheke Schnaith um 14 Uhr zu dem Sondervortrag "Der Darm im Fokus der Gesundheit" ein. Referentin ist die Regionalleiterin Nina Saalmüller des Instituts AllergoSan.

Besondere Aktivitäten an den Ständen

Einige der Aussteller bieten zusätzliche Aktivitäten an ihren Ständen an. So lädt die AOK dazu ein, ein Handkraftgerät zu nutzen. "Bringen Sie ihre Hände zum Leuchten!", lautet das Motto bei der AR Seniorendienste GmbH. Dabei können die Besucher mithilfe einer "Black Box" ihre Händedesinfektion überprüfen. Bodystreet Burgdorf nimmt bei Interesse Körperanalysen und eine Trainingsberatung vor. Ein kreatives Angebot kommt vom Frauen- und Mütterzentrum. Die mit der Hyla Germany GmbH zusammenarbeitende Handelsvertretung Marc Felgenhauer verteilt Lose für ein attraktives Gewinnspiel.

Von der Blutdruckmessung bis zum Protektorenanzug

Wer wissen will, ob sich die Blutdruck-, Blutzucker- und Pulswerte im grünen Bereich bewegen oder behandlungsbedürftig sind, sollte die Gelegenheit wahrnehmen, die entsprechenden Messangebote der KRH Kliniken Lehrte und Großburgwedel zu nutzen. An deren Stand können die Besucher zudem anhand von eingesetzten Reanimationspuppen mitverfolgen, wie die Wiederbelebung eines Menschen optimal ablaufen sollte. Informationen rund um erworbene Hirnstörungen vermittelt der Schlaganfall Landesverband Niedersachsen, der auch sein Glücksrad mitführt. Mit Live-Vorführungen und Informationen über die Behandlungsangebote ist die Sun & Fun Wellness GmbH vertreten. Am Stand des MVZ Burgdorf besteht die Möglichkeit zur Blutdruckmessung und anschließenden Beratung. Worum es sich bei einem Protektorenanzug handelt, verrät die DRK-Tagespflege Burgdorf. Welche Bühnenstücke stehen in den kommenden Monaten im Theater am Berliner Ring auf dem Spielplan und welche Aktivitäten unternehmen die aktiven VVV-Ü 50-(Un)Ruheständler? Darüber informiert der VVV an seinem Stand, dessen dort stehendes Glücksrad überdies die Chance auf interessante Gewinne bietet.

Download: Teilnehmerliste_Gesundheitstag__2023.pdf

Download: Vortragsprogramm_2023.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"