Dramenfragment „Woyzeck“ von Georg Büchner im Kurt-Hirschfeld-Forum
Am Donnerstag, 16. November 2023, 19.30 Uhr führt das Theater für Niedersachsen das Dramenfragment "Woyzeck" von Georg Büchner im Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16 in Lehrte, auf.
Woyzeck ist ein einfacher Soldat. Sein magerer Verdienst reicht nicht aus, um seine Freundin Marie und ihr gemeinsames uneheliches Kind durchzubringen. Deshalb rasiert er seinen Hauptmann für Geld und lässt sich von einem skrupellosen Arzt zu Versuchszwecken auf Erbsendiät setzen. Für beide ist Woyzeck nichts als Abschaum, ein Mensch zweiter Klasse, den man verhöhnen und demütigen kann. Er wehrt sich nicht, weiß um seine soziale Abhängigkeit. Aber als Marie, Woyzecks einziger Halt im Leben, ihn mit dem Tambourmajor betrügt, schwindet auch der letzte Rest Hoffnung auf ein glückliches Leben. Stattdessen brechen Angst, Eifersucht und Hass sich Bahn. Der Wahnsinn zerrt an ihm, die Welt scheint ein Abgrund zu sein, bevölkert von bösen Fratzen. Und das traurige Ende ist nicht aufzuhalten.
Woyzeck ist ein zeitloser Klassiker über menschliche Grausamkeit, Machtmechanismen und die Sehnsucht nach Liebe und Akzeptanz.
Karten zum Preis von 17 bis 25 Euro gibt es im Vorverkauf ausschließlich im Fachdienst Schule, Sport und Kultur der Stadt Lehrte unter den Rufnummern 05132/5053113 und 05132/5053112 sowie unter www.lehrte.de. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr. Ermäßigungen gibt es gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises.