Rotes Kreuz in der Region Hannover ehrt Mitglieder für langjähriges Engagement
"Einer Organisation und einem Ehrenamt so lange treu zu bleiben, das ist nicht selbstverständlich", so Rotkreuz-Präsidentin Martina Rust. Um sich für die langjährige Mitgliedschaft zu bedanken, erhielten jetzt zahlreiche Jubilare eine Auszeichnung vom Roten Kreuz in der Region Hannover.
Insgesamt 34 Jubiläen gab es in diesem Jahr im Stadt- und Regionsgebiet Hannover zu feiern. Aus diesem Anlass lud das Rote Kreuz die Jubilare in den Gartensaal des Neuen Rathaus ein, um Ihnen feierlich ihre Urkunden und die Ehrennadeln zu überreichen.
19 Mitglieder können auf 25 Jahre Engagement zurückschauen, bei sieben Mitgliedern sind es bereits 40 Jahre. Fünf Mitglieder wurden für 50 Jahre ausgezeichnet, und zwei Mitglieder erhielten eine besondere Auszeichnung für ganze 60 Jahre Mitgliedschaft. "Vielen Dank für Ihre langjährige Treue und Ihre Unterstützung. Ohne Sie wäre die Arbeit des Roten Kreuzes in der Region Hannover und darüber hinaus so nicht möglich", betonte Rust.
Unter den Mitgliedern, die in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum feiern, ist auch Arno Kirse, zusammen mit seiner Frau Renate. Arno Kirse hat gleich doppelt Grund zu feiern: Die Lebensmittelausgabe Mittelfeld, die er 2008 als 1. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Döhren-Wülfel ins Leben gerufen hat, besteht in diesem Jahr seit 15 Jahren. Dank seines Engagements kümmert sich das ehrenamtliche Team der Lebensmittelausgabe bis heute darum, bedürftige Menschen mit kostenlosen Lebensmitteln zu versorgen. Wenig später ergänzte er die Ausgabestelle "Kaufen und Helfen" und reagierte so auf den Bedarf an Bekleidung und Haushaltswäsche im Gebiet seines Ortsvereins.
Inzwischen ist Kirse Ehrenmitglied des Ortsvereins, den Vorsitz hat er jedoch in vertrauensvolle Hände abgegeben: Seine Tochter Gabriele Jakob ist seit 2022 1. Vorsitzende.