Stadt lädt zum Kurs „Sturzprävention 60plus – Balance- und Körpertraining“ ein
In jedem Alter können Ausdauer, Kraft und Balance durch regelmäßiges Training verbessert werden, sodass einem zunehmenden Sturzrisiko wegen typischen Alterserscheinungen vorgebeugt werden kann. Daher lädt der Fachdienst Soziales der Stadt Lehrte gemeinsam mit der Physiotherapeutin Nora Reineke am Mittwoch, 15. November 2023, von 11:30 bis 13:00 Uhr zu einem Schnupperkurs in die Begegnungsstätte der Stadt Lehrte, Goethestraße 12 in Lehrte, ein.
"Es gilt in jedem Lebensalter Anregungen zu schaffen, die eigenen Gesundheitsressourcen zu stärken und die Bewegungsfreude zu fördern", weiß Nora Reineke aus ihrer praktischen Arbeit. "Auch möchten wir den Wunsch ältere Menschen unterstützen, möglichst langfristig mobil, selbstständig und unabhängig zu bleiben", ergänzt Sozialarbeiterin Nadine Francksen, Ansprechpartnerin für Seniorenanliegen im Fachdienst Soziales der Stadt Lehrte. "Ein Schlüssel zum Erfolg ist ein ausgeglichenes Balance- und Körpertraining", schlussfolgert die Physiotherapeutin.
Folglich war rasch die Idee geboren, einen kostenlosen Schnupperkurs ins Leben zu rufen, der sowohl Wissensvermittlung als auch praktische Übungen vereint. Bei einem Kurzvortrag werden die Teilnehmenden sensibilisiert, sich ein sicheres Wohnumfeld zu schaffen, um Stürze im eigenen Haushalt zu vermeiden. Im Anschluss folgen gezielte Übungen, damit das Gleichgewicht, die Koordination und die Kraft geschult werden. Auch werden Fallstrategien besprochen und geübt.
Der Schnupperkurs richtet sich an alle, die ihre Tritt- und Gangsicherheit verbessern möchten, die vielleicht schon gestürzt sind oder Angst vor einem Sturz haben.
Interessierte werden gebeten, sich per Mail an 60plus@lehrte.de oder telefonisch unter der Rufnummer 05132/ 505 -3284 anzumelden. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Weitere Informationen sind auch unter diesem Link zu finden.