Obwohl die Mannschaft des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) mit Nachwuchstalent Julie Klaus von der Turnerschaft Großburgwedel (TSG) die Medaillenränge sehr knapp verpasste, überwog bei allen sechs Sportlerinnen des Auswahlteams die Freude über das hervorragende Ergebnis beim Bundespokal.
Insgesamt 14 Teams der Landesturnverbände stellten sich am letzten Oktoberwochenende in Philippsburg (Baden-Württemberg) in der Altersklasse 12 bis 15 Jahre den Wertungsrichtern. Für alle teilnehmenden Turnerinnen des NTB war es eine Premiere.
Die 15-jährige Julie Klaus aus Burgwedel erturnte sich mit 14,2 Punkten die beste Bodenwertung aller 70 teilnehmenden Turnerinnen und bestätigte damit auch bundesweit ihre Klasse. Beim Sprung gelang ihr mit 12,75 Punkten die siebtbeste Wertung. Am Barren und Balken turnte sie die Elemente fast fehlerfrei. Am Balken erzielte sie trotz zweier Stürze bei neu erlerntem Akrobatikelement noch gute 12 Punkte.
Im Gesamtergebnis erreichte Julie Klaus mit 50,6 Punkten den 6. Platz von insgesamt 70 Starterinnen und steuerte als beste niedersächsische Turnerin wichtige Punkte zum Teamergebnis bei.
Die Mannschaft des NTB erzielte mit der Gesamtpunktzahl von 197,25 Punkten einen hervorragenden 4. Platz. Mit 0,05 Punkten Abstand auf den 3. Platz (197,3) und 0,2 Punkten auf den 2. Platz (197,45) verpassten die Turnerinnen das Podest nur denkbar knapp.