Sehnde

Themenabend zum Einbruchschutz der Sehnder CDU ist ein voller Erfolg

[SEHNDE]

Sicher durch die "dunkle" Jahreszeit, aber wie kann man das fördern und gegebenenfalls technisch am Eigenheim und Wohnung nachrüsten? Genau dieser Fragen gingen am Mittwoch, 1. November 2023, viele interessierte Teilnehmer im restlos besetzten Saal des Restaurant Kretschmanns nach.

Gemeinsam mit der technischen Beratungsstelle der Polizei und mit den Veranstaltern seitens des CDU-Ortsverbandes Sehnde war es eine kurzweilige Zeit mit vielen nützlichen Informationen, kleineren technischen Demonstrationen, reichlich Fragen zum Thema und immer eine zielführende Antwort. Nach einer kurzen Begrüßung seitens des Ortsverbands-Vorsitzenden Marc Wölbitsch ging es direkt mit fachkundiger Expertise der Polizei ins Thema. Wie funktioniert die 30/60 Regel beim Schraubendreher? Was macht diese zum Beispiel mit einem "alten" Fensterrahmen? Wie kann man ohne viel Aufwand bei Bedarf nachrüsten sowie auch ein paar Statistiken zur allgemeinen Entwicklung der Einbruchzahlen der vergangenen Jahre. Während es in der Corona-Zeit eine deutlich sinkende Tendenz bei den Einbruchzahlen in der Region Hannover gab, steigen inzwischen die Delikte wieder kontinuierlich an. Im Bereich Lehrte und Sehnde gibt es keine Hotspots, aber auch hier bestätigt sich die aktuelle Tendenz, berichtet Polizeihauptkommissar Michael Nickel und der Sehnder Kontaktbeamte Stefan Flohr.

Der CDU-Ortsverband Sehnde freut, dass diese Veranstaltung außerhalb eines politischen Themas erneut so gut angenommen wurde und möchte auch zukünftig weiterhin solche Angebote machen, berichtet Jens Reimann von den örtlichen Christdemokraten und einer der Organisatoren. Auch der anschließend gesellige Teil wurde noch gut genutzt und man sprach auch bereits über die kommende Veranstaltung am Montag, 20. November, ab 18:30 Uhr an gleicher Stelle. Dann wird der CDU-Stadtverband Sehnde Gastgeber sein und einen Themenabend mit dem hiesigen Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban veranstalten. Auch für diese wird eine Anmeldung, aufgrund der begrenzten Platzzahl, benötigt, berichtet der Stadtverbandvorsitzende und Ratsherr Dr. Marco Schinze-Gerber.

Fazit des vergangenen Abends und ein genanntes Zitat seitens der Polizei, "sei kein Schaf und schütze dein Heim", schon mit kleinen technischen Maßnahmen ist dieses möglich und Unterstützung sowie Beratung werden angeboten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"