Gewalt hat viele Gesichter: Isernhagen zeigt Flagge gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz über Stalking bis hin zu schwerer Körperverletzung oder Mord – Gewalt hat viele Gesichter. Jedes Jahr macht der Tag der Beseitigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen, an jedem 25. November, auf die unterschiedlichen Formen von Gewalt aufmerksam.
Bei körperlichen Handgreiflichkeiten ist es häufig sehr leicht diese als Gewalt zu identifizieren. Jedoch gibt es Formen von Gewalt die sehr unterschwellig angewendet und häufig nicht als das erkannt werden was sie sind – und zwar Gewalt. Häufig werden psychische, digitale und finanzielle Gewalt nicht gesehen oder verharmlost. Durch weltweite Aktionen wird jedes Jahr am 25. November die Gewalt gegen Frauen und Mädchen sichtbar und auf das Recht auf ein gewaltfreies Leben aufmerksam gemacht. Auch in Isernhagen finden Aktionen zum 25. November 2023 statt.
Zusammen mit dem Frauennetzwerk Isernhagen/Burgwedel will die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Isernhagen, Irene Sassenburg-Fröhlich, ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen. Am Montag, 20. November 2023, um 15 Uhr soll auf dem Rathausplatz die Fahne des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen" gehisst werden. Unterstützt und begleitet wird diese Aktion vom Bürgermeister der Gemeinde Isernhagen, Tim Mithöfer. Insgesamt soll die Fahne zwei Wochen an unterschiedlichen Orten der Gemeinde gehisst werden.
Um auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen, werden Sattelschoner mit der Aufschrift "Schutz vor Gewalt gegen Frauen und Mädchen" in der Gemeinde verteilt, die von der Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten der Region Hannover bereitgestellt wurden. Diese können ebenfalls bis zum 1. Dezember im Rathaus in Raum 301 von Interessierten abgeholt werden.
Als weitere Aktion zum 25. November 2023 wird die 5. Ausgabe des Newsletters der Gleichstellungsbeauftragten zum Thema "Gewalt hat viele Gesichter!" veröffentlicht, der über unterschiedliche Formen der Gewalt, wie sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, finanzielle Gewalt oder K.O.-Tropfen, aufklärt. Zusätzlich wird auf Hilfsangebote, Aktionen zum 25. November 2023 und Literaturempfehlungen hingewiesen. Wer Interesse an dem Newsletter hat, findet diesen auf der Homepage der Gemeinde Isernhagen. Ebenfalls kann der Newsletter per Mail an gleichstellungsbeauftragte@isernhagen.de anfordert werden.