Lehrte

Finissage mit Ausstellungsrundgang der Fotografin Andrea Wilmsen in der Städtischen Galerie Lehrte

[LEHRTE]

Die Ausstellung mit Arbeiten der Fotografin Andrea Wilmsen in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1 in Lehrte, endet kommenden Sonntag, 19. November 2023. Zu diesem Anlass wird es ab 16 Uhr eine persönliche Führung von Andrea Wilmsen geben.

Die Künstlerin gibt beim Ausstellungsrundgang Einblicke in ihre Arbeitsweise und die Entstehung der beiden Werkreihen, die in der Städtischen Galerie Lehrte präsentiert werden.

Die im Bode Museum entstandenen Fotografien der Innenräume stellen Raumecken, Wandflächen und technische Kontrollgeräte in den Mittelpunkt. Die Besonderheit der Räume und der sinnliche Reiz der Oberflächen geben eine Verbindung ein, die mitunter zu fast abstrakten Kompositionen führen.

Die während eines Aufenthalts in Chicago entstandenen Fotografien bieten hingegen Ausblicke aus der 46. Etage eines Hochhauses. Die Entrücktheit vom alltäglichen Straßenleben war nicht gewollt, sondern dem Corona bedingten Lockdown geschuldet. Statt des vibrierenden Lärms der Großstadt scheint die Stille im Inneren des Raums bis nach außen in die Straßenschluchten und gegenüberliegenden Häusern zu sickern, während die Sehnsucht anderen zu begegnen wächst.

Die Arbeit von Andrea Wilmsen wurde vielfach ausgezeichnet und ist auf internationalen Ausstellungen zu sehen. Eine Publikation zur Werkreihe B.ODE ist im Kerber Verlag erschienen.

Die Öffnungszeiten sind Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"