Heiße Rhythmen im kalten JohnnyB. beim 12. Burgdorfer Boogie Woogie Festival
Das 12. Burgdorfer Boogie Woogie Festival am gestrigen Sonnabend, 18. November 2023, im ausgebuchten aber leider auch unbeheizten JohnnyB. bot ein sehr unterschiedliches Programm. Erst nach Zugaben wurden die Musiker nach mehr als vier Stunden mit stehendem Applaus entlassen. Die zahlreichen Tanzpaare kamen auch zu ihrem Recht.
Organisator K.C. Miller (p, voc) & Thorsten "Tosh" Doll (s), Joe Pentzlin (87, p) & Gregor Kilian (p), Ecki Hüdepohl (p, voc) & Alex Holtzmeyer (d) von "It’s M.E." sowie Thomas Strauss als Techniker und Pianist lieferten eine musikalisch perfekte Bühnenshow.
Das Augenmerk der Besucher richtete sich natürlich auf den Senior Joe, der agil performte – von Joe Sullivan´s -Little Rock" über "Pinetop’s Boogie Woogie", einem Gershwin Medley bis zum Standard "I Found A New Baby" – stets begleitet von Kilian an zwei Pianos.
Erstmalig dabei waren Jazzfreunde-Mitglied Ecki Hüdepohl & Alex Holtzmeyer mit seinem riesigen Drumset – zwei sympathische Profis der Hannoverschen Scene. Ecki überraschte nach tanzbaren Rock’n’Roll Nummern mit dem Doo-Wop-Song "Tears On My Pillow", den schon Kylie Minogue hingebungsvoll sang.
Höhepunkt war wieder die Session aller Musiker zum Schluss. Die Herren lobten im Gästebuch den wunderbaren Abend und das tolle Publikum, das mitsang und mitklatschte.
Der Dank der Jazzfreunde Altkreis Burgdorf gilt den Helfern des Fördervereins "KulTürchen", die mit Traude Minke für Bestuhlung, Drumriser, Banner und Lichttechnik im Saal, den perfekten Ablauf der Veranstaltung im Foyer und das Catering in der "kalten" Garderobe sorgten. Der wegen des vollen Hauses durchaus zufriedene Vorsitzende der Jazzfreunde Altkreis Burgdorf, Paul Rohde, erkannte: "Eine defekte Heizung drückt leider die Stimmung."