Tafel Burgwedel bietet Weihnachtswünschebaum an
In wenigen Wochen wird Weihnachten gefeiert. Auch in Burgwedel gibt es Menschen, die ihren Kindern selbst kleine Wünsche nicht erfüllen können, weil sie finanziell nicht in der Lage dazu sind. In Burgwedel möchten dies die Tafel Burgwedel, Bürgerstiftung Burgwedel und Sparkasse Burgwedel zusammen mit den Einwohnern ermöglichen.
Über die Tafel Burgwedel werden die Wünsche der Tafelkinder bis zum 29. November gesammelt. Sind die Wünsche (im Wert von maximal 20 Euro) abgegeben, suchen die Sparkasse Burgwedel und die Bürgerstiftung Burgwedel Geschenk-Paten für deren Erfüllung. Die Wünsche werden auf Sternkarten geschrieben und am Weihnachtswünschebaum aufgehangen. Der Baum wird in der Sparkassenfiliale in Großburgwedel aufgestellt.
Jeder, der etwas Gutes tun will, kann sich die Wunsch-Sterne ab dem 30. November ansehen, aussuchen und eine Geschenk-Patenschaft übernehmen. Die Wünsche umfassen in der Regel Spielzeug, Bücher, Schulmaterial und Ähnliches. "Die Wünsche sollten mit neuer Ware erfüllt werden. Die Kinder sollen das Gefühl bekommen, dass der Geschenk-Pate extra für sie einkaufen war, dass sich jemand gezielt für dieses Kind einsetzt und dieses Kind ihm wichtig ist", so die Organisatoren.
Die Geschenke sollten dann verpackt zusammen mit dem außen am Geschenk angebrachten Wunsch-Stern bis zum 12. Dezember bei der Sparkasse abgegeben werden. Wichtig: Ohne den Wunsch-Stern ist eine Zuordnung des Geschenkes nicht möglich.
Kurz vor Weihnachten werden die Geschenke überreicht. "Wir bitten die Geschenk-Paten um Verständnis, dass nur mit den Kindern und deren Eltern die Geschenkübergabe erfolgen wird, damit diese nicht ‚vorgeführt‘ werden", erklären die Organisatoren.