Bürgermeister Mithöfer dankt Ehrenamtlichen zum internationalen Tag des Ehrenamtes
Die Gemeinde Isernhagen bedankt sich zum internationalen Tag des Ehrenamtes bei den ehrenamtlich Tätigen in der Gemeinde. An mehreren Stellen wurden Bauzaunbanner aufgestellt, die diesen Dank ausdrücken.
Zudem richtet sich Bürgermeister Tim Mithöfer in einem persönlichen Statement direkt an die Ehrenamtlichen wie auch allgemein an die Einwohner Isernhagens:
Liebe Bürgerinnen und Bürger Isernhagen,
und ganz besonders liebe ehrenamtlich Tätigen,
der 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamtes – und damit ein Tag, Danke zu sagen!
Miteinander und Gemeinschaft sind in Isernhagen keine Worthülsen oder Plattitüden. Diese beiden Wörter sind fest verankert in der DNA unserer Gemeinde. Und dies kann man täglich erleben, denn in Isernhagen vergeht kein Tag im Jahr, an dem bei uns nicht Menschen ehrenamtlich für die Gemeinde und für die Menschen in Isernhagen engagiert sind. Das bunte Leben, das wir alle hier täglich erfahren, ist das Ergebnis von unermüdlichem Einsatz und von tiefer Leidenschaft für die Sache.
Die Leidenschaft für die Sache kann dabei so unterschiedlich sein: Sport, Kultur, Natur und Umwelt, Soziales, Musik, Kinder, Tiere … und noch so vieles mehr. Was all diese so unterschiedlichen Bereiche eint, ist der dankenswerte Umstand, dass in Isernhagen jeden Morgen Menschen aufstehen, denen es wichtig ist, der Gesellschaft und unserer Gemeinde etwas zurückzugeben. Sie geben ihre Zeit und Energie, um anderen zu helfen. Sie ermöglichen Angebote für Erwachsene und Kinder, die es ohne sie nicht geben würde.
Ich selbst war viele Jahre im Tierschutz engagiert und darf heute mit knapp 350 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen als aktiver Feuerwehrmann mich da einbringen, wo meine Hilfe gebraucht wird. Und aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass ehrenamtliches Engagement zwar Freizeit nimmt, aber eigentlich immer viel mehr zurückgibt: Miteinander und Gemeinschaft.
So möchte ich heute diejenigen ermutigen, die noch kein Ehrenamt ausüben, dies zu tun. Fragen Sie Ihren Verein in Ihrem Ortsteil oder sprechen Sie die Feuerwehr an. Ob es Unterstützung bei der Jugendmannschaft im Fußball ist oder das Mitmachen im Orchester – es wird Ihr Leben bereichern.
Und denen, die sich schon lange für das Leben in Isernhagen und seine Menschen stark machen, möchte ich im Namen aller ein großes Dankeschön aussprechen für all die Arbeit, die geleistet wurde und immer wieder geleistet wird. Haben Sie Dank für Ihren selbstlosen Einsatz und das dauernde Engagement, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und das Leben in Isernhagen immer noch ein wenig besser zu machen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen fröhlichen Start in die Adventszeit.
Ihr
Tim Mithöfer
Bürgermeister