Ehrenamtlicher Einsatz bringt beim Weihnachtsmarkt mehr als 10.000 Euro ein
Einen wundervollen vorweihnachtlichen Nachmittag und Abend an der Martin Luther-Kirche in Ehlershausen erlebten am Sonnabend, 2. Dezember 2023, viele hundert Besucher. In eine traumhafte Schneedecke gehüllt verbreitete der Nikolausmarkt eine tolle weihnachtliche Atmosphäre. Und am Ende durfte sich das ganze Dorf über einen Erlös von 10.600 Euro zugunsten örtlicher Fördervereine freuen.
Auf dem Gelände der Kirche hatten am frühen Morgen viele fleißige Helfer ein Weihnachtsdorf aus kleinen Hütten und Ständen aufgebaut. Der fallende Schnee war dabei kein Hindernis, sondern leistete seinen Beitrag zur besonders romantischen Stimmung.
Die örtlichen Vereine, Musikgruppen, der Kindergarten und die Waldschule stellen um das Organisationsteam Beate Biedenstein, Catrin Runge, Sandra Swieter und Sonja Heyna den Nikolausmarkt auf die Beine. Die Volksbank Hannover und das Gasthaus Bähre engagieren sich als Partner und Sponsor. Viele Firmen aus dem Umkreis und private Spender haben mit Tombolapreisen das Gewinnspiel interessant gemacht. Daniel Fernholz rundet schon seit vielen Jahren das musikalische Programm als Nachbar und Profimusiker ab.
Der Weihnachtsbaum strahlte heller als sonst und viele Kinder spielten ausgelassen inmitten der fröhlichen Menschenmenge. Eine große Auswahl an Leckereien und Getränke von süß bis herzhaft begeisterte die Gäste und die Feuerwehr hielt Kinder und Erwachsene am Stockbrot-Feuer warm.
Im Kirchen-Vorraum boten Ehlershäuser Frauen ganz traditionell selbst hergestellte Strickstrümpfe, Marmeladen, Plätzchen und mehr Weihnachtliches an, während Ehlershäuser Herren kleine und große Gewinner am Glücksrad unterhielten.
"10.600 Euro sind nach Abzug aller Kosten und eingekauften Waren übrig geblieben", berichtet Wolfram Nolte, Vorsitzender des Dorfvereins Ramlingen-Ehlershausen, der sich um die haftungsrechtlichen und steuerlichen Belange des Nikolausmarktes kümmert.
Der komplette Erlös bleibt im Dorf, allerdings nicht beim Dorfverein, sondern wird weitergeleitet und geht als Spende an die Fördervereine Waldbad, Lasst die Kirche im Dorf und Waldschule sowie an den Kindergarten. "Das ist ein toller Erfolg für alle Helferinnen und Helfer und natürlich alle Beteiligten", so Wolfram Nolte.
Das Fazit der Veranstalter: "Vielen Dank an unsere Besucher. Wir können uns viel Mühe geben, aber ohne euch geht einfach nichts. Es war für uns wieder eine große Freude, dieses tolle Fest auf die Beine zu stellen."