Lehrte

Rotes Kreuz Lehrte aktiv mit Weihnachtsaktionen

[LEHRTE]

Das Deutsche Rot Kreuz (DRK) Lehrte lässt das Jahresende mit Angeboten für besondere Zielgruppen ausklingen. Zum fünften Mal organisiert das Team Weihnachtsgeschenke für Kinder aus prekären Verhältnissen. Auch das traditionelle Adventscafe für Mitglieder und Freunde sowie das Angebot, Heiligabend "Gemeinsam statt einsam" beim Roten Kreuz zu verbringen, finden statt.

"Auch im ersten Jahr nach der Corona-Pandemie erleben wir weltweit angespannte Zeit. Uns ist es daher besonders wichtig, mit gezielten Angeboten für sozial benachteiligte und ältere Menschen zu helfen und an unsere Fördermitglieder zu denken", sagt Rotkreuz-Vorsitzender Achim Rüter.

Das Rote Kreuz wird erneut ausgewählte Lehrter Familien unterstützen, bei denen für die Kinder sonst quasi nichts unter dem Weihnachtsbaum liegt. Damit die Hilfe nach dem Grundsatz der Unparteilichkeit erfolgen kann, gab es im Vorfeld eine sogenannte "Bedürftigkeitsprüfung". Die Familien wurden gezielt ausgewählt und in Zusammenarbeit mit der Stadt Lehrte angesprochen.

Die Kinder können einen Wunsch im Wert von etwa 30 bis 35 Euro nennen. Anschließend werden die Geschenke mithilfe des örtlichen Spielwarenhändlers Ulli Henschel beschafft. Die weihnachtliche Verpackung und die rechtzeitige Übergabe an die Eltern organisiert das Rote Kreuz. Für etwa 40 Kinder liegen die Geschenke dann unter dem Weihnachtsbaum, wie bei anderen auch.

"Für die Durchführung benötigen wir noch Unterstützung", sagt Rüter. Geldspenden werden auf das Rotkreuz-Konto bei der Volksbank Lehrte Hildesheim IBAN DE95251933317011289400, BIC GENODEF1PAT erbeten. Bei Spenden bis 200 Euro reicht eine Kopie der Überweisung oder des Kontoauszuges als Spendennachweis. Darüberhinaus sollen Spender die vollständige Adresse für die Zusendung einer Spendenbescheinigung bei der Überweisung angeben.

Das Adventcafe für angemeldete Rotkreuz-Mitglieder findet in diesem Jahr bereits am 3. Advent, also am 17. Dezember ab 14.30 Uhr, statt.

Kein Mensch soll Weihnachten allein verbringen müssen, daher bietet das Rote Kreuz auch in diesem Jahr wieder seine beliebte Aktion "Gemeinsam statt einsam" an. Am Heiligabend können Menschen, die sonst allein zu Hause wären, ab 16 Uhr ins Rotkreuz-Zentrum, Ringstraße 9 in Lehrte, kommen. "Wir starten mit Kuchen, Gebäck und Kaffee, abends gibt es dann noch ein bürgerliches Abendessen", schildert Rüter den Ablauf. Er versichert, dass auch die aus den Vorjahren bekannte vegetarische Maronensuppe wieder geplant ist.

Für die Vorbereitung möchte das Rote Kreuz die Teilnehmerzahl im Blick behalten und bittet daher um eine Anmeldung per Mail an info@ov-lehrte.drk.de oder unter den Rufnummern 05132/3311 (Büro im Rotkreuz-Zentrum) oder 0173/3010539.

Wer die Aktionen unterstützen und helfen möchte, kann sich ebenfalls im Rotkreuz-Zentrum oder über obige Kontaktdaten melden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"